Herr Bausch, im März 2017 haben Sie erstmalig das OccluSense®-System während der Internationalen Dentalschau in Köln vorgestellt. Beschreiben Sie unseren Lesern doch bitte kurz, was das OccluSense-System ist und für welche Anwendungen es geeignet ist?
OccluSense® ist ein neu entwickeltes System zur Okklusionsprüfung, welches die traditionelle und die digitale Darstellung der Druckverhältnisse auf den Occlusalflächen vereint.
Die Druckverhälnisse der statischen und dynamischen Occlusion werden aufgezeichnet und in der OccluSense-iPad-App gespeichert. Diese können ausgewertet, verglichen und exportiert werden.
Die innovativen, 60µm dünnen Drucksensoren, ermöglichen die Erfassung der occlusalen Druckverhältnisse in 256 Druckstufen. Dies ist nur möglich durch ein neuartiges Verfahren, bei dem wir unsere Okklusionsprüffolien mit einer gedruckten Elektronik versehen. Dabei markiert die rote Farbschicht wie gewohnt die occlusalen Kontakte auf den Zähnen des Patienten.
Mit dieser neuen Generation von Sensoren liefern wir eine Technologie, die es so noch nicht gab.
Für diese Neuentwicklung wurde Ihnen der Innovationspreis während der IDS 2017 von unserer Redaktion verliehen.
Was hat sich seitdem in der Entwicklung Ihres vorgestellten Produktes ergeben?
Nach unserer ersten Produktvorstellung des OccluSense-Systems hat sich tatsächlich viel Neues ergeben.
Die Geräte, die wir auf der Messe erstmalig demonstrieren konnten, waren reine Prototypen. Seitdem haben wir einige Weiterentwicklungen vorgenommen und nach ausführlichen Usability-Tests mit verschiedenen Probanden waren wir in der Lage, Optimierungen in den Bereichen Hardware sowie in der OccluSense-iPad App vorzunehmen. Mit diesen Änderungen streben wir eine einfache, zuverlässige und benutzerfreundliche Handhabung an.
Wie hoch sind das Interesse und die Nachfrage an dem Produkt?
Die Nachfrage und das Interesse an unserem OccluSense-System sind enorm und übersteigen unsere Erwartungen um ein vielfaches. Seit der Produktvorstellung 2017 auf der IDS erhalten wir täglich Anfragen aus aller Welt. Um Interessenten umfassende Informationen zu bieten, haben wir speziell für OccluSense eine eigene Website erstellt, welche umfangreiche Produktinformationen, Supportvideos sowie einen Downloadbereich für Produktflyer und die OccluSense-iPad App bereit hält.
Darüber hinaus stellen wir das System auf jedem unserer Messeauftritte vor, um Interessenten auch persönlich die Verwendung und die Vorzüge des OccluSense-Systems zu demonstrieren.
Wann ist die offizielle Markteinführung für das OccluSense®-System angedacht?
Wir haben uns selber bei der Entwicklung und Erweiterung unseres Produktes sehr hohe Standards auferlegt. Die umfangreiche Optimierung des OccluSense-Systems führte dazu, dass auch die Dokumentation des Qualitätsmanagements angepasst werden musste.
Uns war klar, dass es zu einer erheblichen Zeiteinbuße und einer verspäteten Markteinführung kommen würde, aber die Qualität unseres Produktes hat für uns oberste Priorität.
Jetzt kann ich allerdings voller Stolz sagen, dass sämtliche Kriterien erfüllt sind. Einem Verkaufsstart Anfang 2019 steht also nichts mehr im Wege.
Herr Bausch, wir danken Ihnen für das Gespräch!
– KONTAKT
Dr. Jean Bausch GmbH & Co.KG
Oskar-Schindler-Straße 4
50769 Köln
Telefon: 0221/709 36-0
Telefax: 0221/709 36-66
E-Mail: info@bauschdental.de
Internet: www.bauschdental.de