/// Maillefer – bon anniversaire!
130 Jahre Maillefer – das umfasst die endodontischen Feilen, die dafür verwendeten Werkstoffe, Aufbereitungs- und Obturationstechniken und vieles mehr. Kurz: Diese Marke ist aufs Engste mit der Geschichte der modernen Endodontie verbunden und ein Vorreiterauf diesem vielschichtigen Gebiet. Angefangen hat alles mit einem Mann: Auguste Maillefer, Uhrmacher, Zahnarzt, Visionär, Unternehmensgründer-.
Auguste Maillefer studierte später Zahnmedizin und entwickelte bei der Ausübung dieser Tätigkeit verschiedene Ideen, wie sich Behandlungsverfahren und Instrumente verbessern ließen.
Die Uhrmacherkunst spielte dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Hatten nicht schon der Erfinder Edward Maynard seine Exstirpationsnadeln ursprünglich aus Uhrenfedern gefeilt, indem er diese zu einseitig gezackten Reibahlen von der Stärke eines Pferdehaars umarbeitete1?
Das Erfolgsgeheimnis hat Auguste Maillefers Urenkel Jean-Luc Maillefer, damals CEO Dentsply Maillefer Instruments Holding, folgendermaßen formuliert2: „Wir haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Anwender. Damit sorgen wir gleichzeitig für Sicherheit und Komfort von deren Patientinnen und Patienten, angefangen von der Organisation von klinischen Foren über das Einsetzen von Evaluationsgruppen bis hin zur klinischen Ausbildung, mit der wir den fachgerechten Einsatz unserer Techniken sicherstellen. In alle Schritte bei der Entwicklung, Herstellung und dem Einsatz unserer Instrumente – von der Abklärung der Bedürfnisse über die Entwicklung eigener Produktionsmittel bis hin zur Verschreibung und der klinischen Unterweisung – beziehen wir die Kunden voll und interaktiv ein.“
Zu den neuesten Entwicklungen zählt unter anderem das dentinschonende Behandlungskonzept TruNatomy. Durch die Einbettung in den Dentsply Sirona-Unternehmensverbund werden für den Zahnarzt weitere, klinisch entscheidende Vorteils spürbar. So verstehen sich Konzepte wie TruNatomy oder etwa das IQ Ecosystem wiederum als Teile eines integrierten Workflows. Dieser reicht letztlich von der Wurzel bis zur Krone und schließt unter der Bezeichnung „R2C –The Root to Crown Solution“ die endodontische Behandlung im engeren Sinne und die koronale Restauration ein. Denn beide tragen schließlich zum Gesamterfolg bei.
Auguste Maillefer dürfte diese Entwicklungen seines Unternehmens und seines Familiennamens als Marke nicht vorhergesehen haben. Die heutigen Ideen, wie sich Behandlungsverfahren und Instrumente verbessern sowie Therapien sicherer, komfortabler und schneller machen lassen, dürften aber ganz in seinem Sinne sein. Hier setzt sich eine Tradition der Innovation fort.
Literatur
- https://www.zahnärzte-grasleben.de/Wurzelfuellungen.html, (Zugriff am 28.6.2019)
- Stéphanie Spiess: Unsere Stärken liegen in der Innovation Schweizer Arbeitgeber 5/2011, S. 8f.
– KONTAKT
Dentsply Maillefer
Chemin du Verger 3
CH-1338 Ballaigues
e-mail: info@dentsplymaillefer.com
www.dentsplymaillefer.com