CEREC Software erhält Red Dot Design Awardfür herausragende User Experience

Das CEREC-Team von Dentsply Sirona und Ergosign bei der Verleihung des Red Dot Awards in Berlin. Von links: Christian Murra (Lead UX Designer, Ergosign), Jochen Hartmann (Global Product Management CEREC SW, Dentsply Sirona), David Detzler (Head of Site Berlin, Ergosign), Ravid Aloni (Software Developer HMI, Dentsply Sirona), Rebecca Collong (Global Product Management CEREC SW, Dentsply Sirona), Isabelle Geri (UX Designer, Ergosign), Daniela Hery (Senior UX Designer, Ergosign), Federica Lignini (Project Manager, Ergosign)

Das Projekt „Rebrush CEREC Software“ („Überarbeitung der CEREC Software“) von Dentsply Sirona und Ergosign erhielt in Berlin einen begehrten Red Dot: Brands & Communication Design Award in der Kategorie „Interface and User Experience Design“. Unter 8.697 Bewerbungen überzeugte das Projekt die Jury durch die hohe Designqualität und die intuitive Benutzeroberfläche.

 

Teams von Dentsply Sirona und Ergosign nahmen die Auszeichnung im Rahmen der Preisverleihung entgegen. „Dies ist eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit und beeindruckende Kreativität, die unsere Teams in die Entwicklung von CEREC gesteckt haben“, betonte Dr. Alexander Völcker, Group Vice President Digital & Orthodontics bei Dentsply Sirona. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Kollegen von Ergosign ein neues Softwaredesign geschaffen zu haben, durch das CEREC noch einfacher, schneller und intuitiver zu bedienen ist als zuvor. Ich gratuliere allen Beteiligten ganz herzlich zu diesem Erfolg!“

 

/// Mit nur 5 Klicks von der digitalen Abformung zur Krone

Die CEREC Software überzeugte die Jury vor allem durch die intuitive und visuell ansprechende Benutzeroberfläche und die intelligente Automatisierung. Dadurch können Zahnärzte mühelos in nur 5 Klicks Kronen von hoher Qualität und Ästhetik designen, in einer der CEREC Schleifeinheiten fertigen und noch in derselben Sitzung eingliedern. Nach Erstellung einer digitalen Abformung mit dem intraoralen Scanner Primescan wird die Präparationsgrenze nun automatisch markiert, kann aber jederzeit auch manuell bearbeitet werden.

 

Gemeinsam mit funktionellen Anpassungen innerhalb der Software und einem geänderten Algorithmus in der Biogenerik unter verbesserter Beachtung der Mindestmaterialstärke führt das zu Erstvorschlägen, die praktisch keiner Nachbearbeitung mehr bedürfen. Zahlreiche Feedback- und Hilfefunktionen verkürzen die Lernkurve und ermöglichen von Anfang an einen sicheren Umgang mit der CEREC Software. Beispiele für Hilfsfunktionen sind die Farbanalyse-Funktion zur Unterstützung bei der Auswahl der geeigneten Zahnfarbe und der virtuelle Artikulator zur Ermittlung funktionaler Kontakte für eine verbesserte statische und dynamische Okklusion.

 

– KONTAKT

Dentsply Sirona
Sirona Straße 1
A-5071 Wals bei Salzburg

www.dentsplysirona.com