Die Zukunft der Zahnmedizin … sieht sehr digital aus! Das zeigte erneut die VOCO Dental Challenge, denn sieben der acht Finalisten präsentierten beim jährlichen Forschungswettbewerb für junge Zahnmediziner Studien mit Fragestellungen aus dem CAD/CAM-Bereich.
Den Sieg bei der 22. Auflage sicherte sich Julia Roßbach aus der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik aus Göttingen. Mit der Vorstellung der Arbeit „Impact of material properties on Candida albicans biofilm gene expression“ darf sie sich nicht nur über den ersten Platz freuen, sondern zugleich auch über ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro sowie einen Publikationszuschuss in Höhe von 2.000 Euro.
Die junge Zahnärztin untersuchte in ihrer Dissertation, wie die Materialeigenschaften von Prothesenbasen die mikrobielle Besiedlung beeinflussen. Hierzu nutzte sie Prothesenkunststoffe für die additive und subtraktive Fertigung als auch für die konventionelle Herstellung. Sie fand heraus, dass neben der Rauheit auch die Zusammensetzung und die Eigenschaften der Materialien die Expression von biofilmbezogenen Genen im Hefepilz Candida albicans beeinflussen.
Auf dem zweiten Platz folgte Alexander Broll vom Universitätsklinikum Regensburg: Er hat sich intensiv mit dem Thema „Einfluss digitaler Kronendesignworkflows auf marginale Randanpassung, Festigkeit, Morphologie und Funktion“ auseinandergesetzt. Den dritten Rang belegte Philine Ploschke von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit der Studie „Prospektive, randomisierte, klinische Untersuchung eines Nanohybrid-Ormocers® im Seitenzahnbereich für 36 Monate“.
/// Starkes Niveau aller Teilnehmenden
„Auf der Bühne waren heute wieder acht Top-Talente“, beglückwünschte Veranstaltungsleiter Dr. Martin Danebrock die Finalisten. „Wir freuen uns sehr, dem Nachwuchs immer wieder eine Plattform zu geben, ihr Können vor Publikum zu zeigen. Zudem profitieren auch wir: Für uns als forschendes Unternehmen sind die Ideen und Impulse der jungen Wissenschaftler sehr wertvoll und wir haben in den vergangenen Jahren schon einige Anregungen angenommen.“
Auch die anspruchsvolle Fachjury, die sich in diesem Jahr aus Prof. Dr. Dr. Norbert Krämer (Justus-Liebig-Universität, Gießen), Prof. Dr. Ing. Ulrich Lohbauer (Uniklinikum Erlangen) und Prof. Dr. Stefan Zimmer (Universität Witten/Herdecke) zusammensetzte, zeigte sich durchweg begeistert von den Vorträgen und machte sich die Entscheidung deutlich schwer. In die Bewertung flossen neben der Präsentation auch die sich anschließende Diskussion mit der einen oder anderen auch kritischen Frage ein.
/// Attraktives Netzwerk
Eine weitere tolle Chance zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung bietet darüber hinaus das Umfeld des Wettbewerbs: „Bei der VOCO Dental Challenge treffen junge, aufstrebende Nachwuchskräfte von Universitäten aus ganz Deutschland mit erfahrenen Koryphäen der Dentalbranche zusammen. Das ist die perfekte Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen“, so Dr. Martin Danebrock.
– KONTAKT
VOCO GmbH
Anton-Flettner-Straße 1-3
27472 Cuxhaven
www.voco.dental