3 Fragen an Maike Siemons, Abteilung Forschung- & Entwicklung Oral Hygiene Europa bei Oral-B

Dr. Maike Siemons, Forschung & Entwicklung Oral Hygiene Europa

Maike Siemons ist Teil der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Oral-B in Kronberg am Taunus. Dort arbeitet sie gemeinsam mit einem Experten-Team an der (Weiter-)Entwicklung des Oral-B Produktportfolios. Gerade der Zusammenhang von Zahngesundheit und Allgemeingesundheit gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung. So kennt Oral-B die Relevanz der Thematik und richtet seine Entwicklungsprozesse nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus. Passend dazu wurde im August 2021 die neuste Innovation von Oral-B vorgestellt: Die Oral-B Professional Zahnfleisch-Intensivpflege & Antibakterieller Schutz Zahncreme. Wir haben mit Maike Siemons über den Mehrwert der Produktneuheit gesprochen – nicht nur für die Prophylaxe im Mundraum, sondern auch für die Allgemeingesundheit.

dental:spiegel:

Was macht die neue Zahncreme Oral-B Professional Zahnfleisch-Intensivpflege & Antibakterieller Schutz so besonders für die Prophylaxe?

Unsere neue Zahncreme reduziert dank ihrer AktivSchutz+-Technologie erwiesenermaßen bakterielle Plaque und beugt dessen Wachstum vor. Außerdem reduziert sie Zahnfleischbluten sowie -entzündungen und sorgt klinisch bestätigt für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Vor allem die Kontrolle des Plaquewachstums spielt in der Prophylaxe eine entscheidende Rolle. So werden Zahnfleischprobleme hauptsächlich durch die Akkumulation von Plaque und den darin enthaltenen Bakterien am Zahnfleischrand verursacht. Wird diese nicht regelmäßig und gründlich entfernt, können Gingivitis und Parodontitis entstehen. Auch die Bildung von Zahnstein kann begünstigt werden. Eine gute und konsistente häusliche Mundpflegeroutine kann einen Großteil dieser Komplikationen und den daraus resultierenden Risiken verbeugen. Die neue Oral-B Professional Zahnfleisch-Intensivpflege & Antibakterieller Schutz zielt dabei insbesondere auf die Bekämpfung parodontopathogener Bakterien ab.

dental:spiegel:

Wieso haben Sie eine so spezifisch wirkende Zahnpasta entwickelt?

Wir haben seit jeher einen hohen Qualitäts-Anspruch an unsere Produkte. Das gilt für die Inhaltsstoffe, genauso wie die Orientierung an wissenschaftlichem Fortschritt und Verbraucherbedürfnissen.

Die Forschung zeigt uns, dass ein gesundes Parodont die Grundvoraussetzung für gesunde Zähne ist. Komplikationen wie Karies, Gingivitis bis hin zur Parodontitis sind nicht nur unangenehm, sondern können weitreichende Konsequenzen für die gesamte Gesundheit des Nerven- sowie Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechsels haben. Eine der einfachsten Methoden, das Zahnfleisch nachhaltig zu schützen und zu pflegen sowie die Allgemeingesundheit zu erhalten, ist die mechanische und chemische Reinigung mit der richtigen Zahnbürste und Zahnpasta. Diese Kombination minimiert die Entstehung von Plaque und unterstützt dabei, eine optimale Mundflora aufrechtzuerhalten. Die Produktneuheit von Oral-B bietet dem zunehmend gesundheitsbewussten Konsumenten eine überlegene Zahnfleischpflege mit überragender Reinigung und antibakterieller Wirkung, sodass jene sich auf einen umfassenden Schutz ihrer Mundgesundheit verlassen können.

dental:spiegel:

Welche Schritte durchlaufen ihre Produkte während der Entwicklung?

Produktentwicklung ist kein linearer Prozess, sondern ein Zyklus. Im Herzen der Entwicklung steht der Konsument, dessen Bedürfnisse mit Informationen von Zahnärzten, professionellen Zahnreinigungs-Experten und Produktideen beeinflusst wird. Der Zyklus startet mit der Entwicklung von Prototypen, die von Experten und Konsumenten, sowie über in-vitro und in-vivo Tests evaluiert werden. Die Oral-B Forscher und Entwickler arbeiten dafür eng mit multifunktionalen globalen Expertenteams und Zahnärzten zusammen und bauen auf jahrzehntelange Produktkenntnis. Natürlich wird der Produktentwicklungsprozess zudem unter streng kontrollierten Qualitätsanforderungen durchgeführt und bei Marktreife ebenfalls hier in Deutschland in Produktion gebracht – also „made in Germany“.