Das DGDH-Jahr … was gibt es Neues in 2023?

Mundhöhle - Mundpflege - Bild von Me Messick auf Pixabay

Das vorige Jahr ist sehr schnell vergangen. Hinter uns liegen viele spannende Projekte. Angefangen im Juli mit unserem Sommerfest in Ludwigsburg, das nach 2 Jahren erstmalig wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte.  Es war einfach großartig, sich endlich wieder persönlich auszutauschen zu können.

Sylvia Fresmann

/// Webinarreihe der DGDH

Im Herbst sind wir mit unserer neuen Webinarreihe gestartet, die wir auf der Mitgliederversammlung ins Leben gerufen haben. Unter dem dem Motto: „Wir können sehr viel miteinander und voneinander lernen“, finden monatliche Webinare statt. Jeden Monat hatten wir ein neues spannendes Thema für unsere Mitglieder und Freunde der DGDH im Angebot. Den Anfang machte Birgit Stalla, die uns mit Ihrem Herzensprojekt „Sonnenstrahlen für die Zähne“ bereichert hat.

Auch unser zweites Webinar war sehr spannend – wir haben uns sehr gefreut, dass Frau Knopp das Thema „Gelcide Essentials – Die Zukunft der Parodontologie hat begonnen“ vorgestellt hat.

Den Abschluss machte unsere Kollegin Carmen Brenneke die uns mit dem Thema „Wie zufrieden bist du mit deiner Zahnfarbe?“ inspiriert hat.

/// Projekt: „DGDH goes Pflege

Für 2023 haben wir fleißig weiter geplant und haben noch ein wahres Feuerwerk an Themen in der Pipeline!  Am 12.01. um 19:00 Uhr starten wir mit unserem ersten Webinar mit dem Thema: „DGDH goes Pflege!“. Besonders freuen wir uns auf Dr. Elmar Ludwig und die Zusammenarbeit mit ihm! Wir arbeiten schon länger an diesem hoch brisanten Thema, aber die Pandemie hat das Projekt etwas ausgebremst.

Wir Dentalhygienikerinnen sind gefordert und gut qualifiziert, um Verantwortung zu übernehmen und auf Augenhöhe für die Pflege Schulungen anzubieten! Zusammen mit Dr. Elmar Ludwig können wir, im Sinne der betroffenen Menschen mit pflegerischen Unterstützungsbedarf, ein starker Partner für die Pflege sein.

Aktuell steht der Expertenstandard zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege vor der finalen Veröffentlichung. Erblickt ein Expertenstandard das Licht der Welt, geht ein Ruck durch die Pflege. Expertenstandards sind die Leitlinien der Pflege. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Nachfrage zu Fortbildungen für Pflegekräfte deutlich zunehmen wird. Wir sind davon überzeugt, dass es nur gemeinsam geht – Mundhygienemaßnahmen bei pflegebedürftigen Menschen mit zunehmend eigenen Zähnen, sowie komplizierten Zahnersatzversorgungen sind eine erhebliche Herausforderung, die eine bestmögliche Versorgung erfordert. Aus- und Fortbildung in der Pflege sind darauf (noch) nicht eingestellt. Hier können wir unterstützen!

Schwerpunkte: „Wie erkenne ich ein Problem in der Mundhöhle?“

  • Welche Auffälligkeiten erfordern pflegerisches Handeln und wann muss ein Zahnarzt gerufen werden? Daraus ergibt sich;
  • Welche Pflegemittel sind bei Unterstützungsbedarf wichtig?
  • Was empfehlen wir bei Prothesen?
  • Wie putzt man jemandem die Zähne, der dies selbst nicht mehr kann?

Dr. Ludwig ist niedergelassener Zahnarzt, Mitglied im Ausschuss Alterszahnmedizin der Bundeszahnärztekammer, Mitglied der Arbeitsgruppe, die den Expertenstandard entwickelt hat und Mit-Initiator der Internet-Plattform www.mund-pflege.net.

Er wird uns in unserem ersten Webinar erläutern, was es mit den Expertenstandards in der Pflege auf sich hat. Zu allen relevanten Fragestellungen im Hinblick auf die Mundhygiene in der Pflege wird uns Elmar Ludwig in gewohnt kurzweiliger Art und Weise mit vielen Patientenbeispielen begeistern. Dabei macht er uns mit einem Mustervortrag vertraut, den wir alle dann im Rahmen von Schulungen einsetzen dürfen. Zudem zeigt Elmar Ludwig uns die Internet-Plattform www.mund-pflege.net, die für die tägliche Arbeit vor Ort, aber auch für Schulungen geeignet ist.

Die DGDH möchte in der Folge nach innen (Kammern, KZVen, Fortbildungsinstituten) sowie nach außen (Pflegeverbänden, soziale Dienste, Angehörige) Schulungen, Fortbildungen und Informationsveranstaltungen auf Anfrage und bei Bedarf durch unsere Mitglieder/innen anbieten. Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten!

/// Präsenzveranstaltung in Münster

Die FH Münster, FB Gesundheit School of Health, bietet am 27.01. und 28.01. eine Gemeinschaftsveranstaltung alsPräsenzveranstaltung an. an: Pflege & Zahnmedizin im Dialog – Einführung in den Expertenstandard „Förderung der Mundgesundheit in der Pflege

Eine wegweisende Veranstaltung, die beide Professionen, die Pflege und die Dentalhygiene, zusammen bringen soll.Wie geht das besser, als mit einer gemeinsamen Veranstaltung. Den Freitagabend lassen wir mit einem gemeinsamen Abendessen und kollegialen Austausch ausklingen. Wir würden uns freuen, wenn viele von der DGDHdabei sind!

/// Initiative ProPolitur

Ab Januar ist die DGDH Partner der Initiative ProPolitur. Diese Initiative soll Bewusstsein schaffen, Abläufe und Konzepte für Prävention und UPT qualitätsorientiert zu verankern.

Denn man kann es gar nicht häufig genug sagen: Speziell ausgebildete Fachkräfte wie wir, sind Experten für Prävention. Wir kennen die Auswahl der zur Verfügung stehenden Methoden, Produkten und Hilfsmitteln, wobei jeder Patient – jeder Patientenfall – individuell zu betrachten ist. Und deshalb ist auch die Therapie bzw. die präventive Betreuung in der Praxis individuell. Es gibt nicht das „One fits all“ – es gibt nicht das eine „ultimative“ klinische Protokoll zum Erhalt und Sicherung der Mundgesundheit. Wir wissen, welche Maßnahmen, Technologien und Hilfsmittel individuell geeignet sind – das haben wir gelernt!

Dass die Welt komplexer ist, als es in einigen Diskussionen dargestellt wird, zeigt allein das Thema „Politur“ als abschließender Schritt einer PMPR oder UPT. Unbestritten ist, dass neben einer effektiven Entfernung harter und weicher Beläge bzw. Auflagerungen auf verschiedenen Zahnflächen, eine schonende Oberflächenbearbeitung (bedarfsgerechte Abwägung der Grob- und/oder Feindepuration) angestrebt werden sollte. Hierbei ist die richtige Auswahl der zur Verfügung stehenden Methoden der entsprechenden klinischen Situation (= Bedarf) anzupassen.

Wir unterstützen den Gedanken der Initiative, zu loben, zu motivieren, den Dialog zu fördern und Ideen eine Bühne zu geben. Wir werden unseren Beitrag leisten, damit Praxen und deren Teams von der Initiative profitieren. Unseren Input wird man u.a. auf www.pro-politur.de finden.

/// DGDH Jahrestagung am 6. Juli in Ludwigsburg

Unsere DGDH-Jahrestagung wirft ihre Schatten voraus – am 6. Juli findet unsere Ludwigsburger Tagung unter dem Motto: „Dentalhygiene Spezial – Risiken, Notfälle und Erkrankungen gemeinsam managen“ statt. Wir haben ein tolles Programm zusammengestellt. Weitere Infos kommen in der nächsten Ausgabe. Eines aber noch vorab: Alle Referierenden sind toll und werden spannende Themen präsentieren, aber eine Referentin kennt ihr alle aus den verschiedensten Sendungen im Fernsehen … wir sind sehr stolz, dass es geklappt hat und sie Zeit für uns hat!

Vor uns liegt also ein spannendes Jahr, voller Networking und Begegnungen, neuen Projekten und neuem Wissen – Zusammen sind wir stark und bewegen viel!

– AUTOR
Sylvia Fresmann
Dentalhygienikerin und 1. Vorsitzende der DGDH e.V.

– KONTAKT
Deutsche Gesellschaft für DentalhygienikerInnen e.V. (DGDH)
Fasanenweg 14
48249 Dülmen
E-Mail: fresmann@dgdh.de
Internet: www.dgdh.de