Neue Verpackungskonzepte bei den VITA CAD/CAM- und DISC-Produkten

 

Mit dem Ziel, die VITA Produkte noch besser zu schützen und nachhaltige Verpackungsmaterialien zu verwenden, wurden die Verpackungen der VITA CAD/CAM-Blöcke sowie der DISC-Produkte optimiert.

 

/// CAD/CAM-Verpackungen
Ab April 2024 werden die VITA CAD/CAM-Blöcke sukzessive in standardisierten Faltschachteln geliefert. Durch die Optimierung verringert sich die Anzahl der Verpackungsvarianten von 12 auf 6. Die Unterscheidung zwischen den Produkten erfolgt nun über die eindeutige Etikettierung. Eine Ausnahme bilden die VITA YZ Produkte über 55 mm und VITA CAD-Waxx sowie VITA CAD-Temp über 65 mm Höhe, die weiterhin in speziellen Verpackungen erhältlich sein werden.

Die neuen Blockverpackungen verzichten auf Schaumstoffeinlagen und setzen stattdessen auf einen Karton-Hohlraum, der den Produkten optimalen Schutz bietet. Gebrauchsanweisungen sind über QR-Codes auf den Verpackungen digital zugänglich, was den Papierverbrauch reduziert.

 

/// DISC-Verpackungen

Auch bei den DISC-Verpackungen wurden bedeutende Verbesserungen vorgenommen. Plastikfolien und Schaumstoffeinlagen wurden durch umweltfreundliche Kartonagen und Zellstoffhalbschalen ersetzt, was zu einer deutlichen Reduzierung des Abfallaufkommens führt. Zudem fördern QR-Codes auf der Außenverpackung die digitale Bereitstellung von Gebrauchsanweisungen, was den Papierverbrauch weiter senkt.

Das Design der neuen Schuber, die nun als geschlossene Schachteln mit einem Automatikboden konzipiert sind, wurde ebenfalls überarbeitet und an das Design der Blockverpackungen angepasst. Die Unterscheidung der Produkte erfolgt auch hier über das Etikett, wodurch der Verpackungsaufwand minimiert wird.

 

– KONTAKT
VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co.KG
Spitalgasse 3
79713 Bad Säckingen
www.vita-zahnfabrik.com