Schnell, sicher, sparsam: Modern füllen mit x-tra fil

Leistungsfähiges Seitenzahn-Komposit

Schnell, sicher, sparsam: Modern füllen mit x-tra fil

Ökonomische und ästhetische Amalgam-Alternative

Eine Amalgamfüllung? Ist eine Restauration notwendig, entscheiden sich nur noch sehr wenige Patienten für die „altmodische“ Lösung. Zahnfarben und ästhetisch soll die Füllung stattdessen sein – aber nach Möglichkeit nicht mehr kosten als die als „ausreichende und zweckmäßige“ definierte Leistung, die von der gesetzlichen Krankenkasse nach wie vor als einzige vollständig übernommen wird. Doch es gibt eine Alternative für preissensitive Patienten mit dem Wunsch nach einer ästhetischen Füllung: das Seitenzahn-Komposit x-tra filvon VOCO.

Das lichthärtende, hochröntgenopake Hybrid-Komposit x-tra filwurde speziell für die schnelle Anwendung im Seitenzahnbereich entwickelt. Durch seine große Durchhärtungstiefe und geringe Schrumpfung hält das Material auch starken Kaubelastungen stand und bietet eine sichere und langlebige Lösung.

Die Basis dafür legt die Multi-Hybrid-Füllstofftechnologie mit einem neuartigen Initiator-System zur Photopolymerisierung, die die Schrumpfungsspannung reduziert. Das Ergebnis ist eine dauerhaft randdichte Restauration. Mit seiner hohen Festigkeit und seiner hohen Abrasionsresistenz bietet das Material genau die Eigenschaften mit, die es im Seitenzahnbereich braucht.

 

Klinische Bilder: Prof. Dr. Jürgen Manhart, Universität München

Stabilität und Ästhetik

Interessant für den Einsatz in der Praxis wird x-tra fil aber nicht allein durch seine physikalischen Stärken, sondern auch durch seine Ästhetik. Seine hohe Transluzenz bewirkt eine chamäleonartige Farbanpassung an die umgebende Zahnsubstanz. Auf diese Weise entsteht eine zahnfarbene Füllung, die sich ganz natürlich in die Gesamtästhetik integriert und somit „unsichtbar“ bleibt.

Kostengünstige Amalgam-Alternative

x-tra filbietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass es sich hervorragend eignet für den Einsatz bei Patienten, die sich eine kostenintensivere Lösung nicht leisten können oder wollen. Mit dem kostengünstigen Komposit sind ästhetische, zahnfarbene Seitenzahnfüllungen möglich, die beim Patienten große Akzeptanz finden, ohne aber ökonomische Nachteile für die Praxis nach sich zu ziehen.

Bulk-Fill: Inkremente bis 4 mm

Als Plus hinzu kommt die Zeitersparnis, die dank der Bulk-Fill-Eignung von x-tra filmöglich ist. In nur einem Arbeitsschritt können Inkremente von einer Stärke von bis zu 4 mm gelegt werden. In Kombination mit einer Belichtungszeit von lediglich 10 Sekunden (bei einer Lichtleistung von mindestens 800 mW/cm2) ergibt sich ein sehr effizientes und schnelles Arbeiten. So ist x-tra fileine wirtschaftliche, vollwertige Alternative zur Amalgamfüllung – ganz ohne Kompromisse.