bredent group GmbH & Co.KG – 360° dentale Kompetenz seit fast 50 Jahren

Partnerschaftlich – Richtungsweisend – Leistungsfähig

360° dentale Kompetenz seit fast 50 Jahren

 

Erfolgsrezepte sind meist streng gehütet – nicht so bei der bredent group. Das familiengeführte Unternehmen vertritt seit seiner Gründung 1974 einen klaren Standpunkt: Die bredent-Produkte dienen dazu, dem Zahntechniker Zeit zu sparen, damit dieser hocheffizient ästhetischen- und parodontal-hygienischen Zahnersatz erstellen kann.

 

Die Erfolgsgeschichte der bredent group begann – wie die von vielen führenden, mittelständischen Dentalunternehmen – mit dem großen Mut, etwas anders machen zu wollen, als dies bisher ‚üblich’ war … und so entschied sich Peter Brehm gemeinsam mit seiner Frau Brigitte 1974 dazu, aus einer 2-Zimmerwohnung heraus vorgefertigte Wachskauflächen zu produzieren – einfach um seinen Kollegen, den Zahntechnikern, Zeit zu sparen.

 

Die Idee war nun also in ein Produkt umgesetzt worden. Jetzt musste dieses Produkt allerdings verkauft werden … und hier stießen die Brehm’s auf das erste Hindernis, denn „verkaufen will gelernt sein“ – aber genau dies hatte Peter Brehm weder in seiner Ausbildung, noch in seinem Studium gelernt.

 

Nicht zuletzt durch den Rückhalt seiner Frau konnte Peter Brehm die ein oder andere schlaflose Nacht durchstehen und so gelang es den beiden, mit Durchhaltevermögen und dem Glauben an das eigene Produkt, diese schwierige Phase der Unternehmensgründung zu überstehen und nicht aufzugeben.

 

Und es hatte sich gelohnt, denn die Zahntechniker haben gemerkt, dass sie mit den Brehm’schen Wachskauflächen ihre Brücken schneller und kostengünstiger herstellen konnten. Man hatte das erste Produkt erfolgreich in den Dentalmarkt eingeführt!

 

In etwa zur gleichen Zeit kam die Technik der Keramikverblendung, die VMK-Gerüsttechnik, ganz neu auf den Markt und so entwickelte sich die Idee, Wachsgrobgrundgerüste herzustellen. Erneut getragen von dem Gedanken, seinen zahntechnischen Kollegen Zeit zu sparen um diese VMK-Gerüste wirtschaftlicher herstellen zu können.

 

Bis 1995 der erste Katalog von bredent erschien, hatte sich das Unternehmen bereits international einen Namen gemacht und so wurde der 200 Seiten starke Katalog schon in seiner Erstauflage in 15 (!) verschiedene Sprachen übersetzt und diente somit für viele Zahntechniker als DAS Nachschlagewerk für die gesamte Zahntechnik.

 

2004 bot sich der Unternehmensführung der bredent group (zwischenzeitlich durch den Sohn des Gründerehepaars Nils Brehm ergänzt) die Möglichkeit, das SKY Implantatsystem zu integrieren und auf der IDS 2005 in einem „gläsernen OP“ live vorzustellen.

 

Mit dem Wachstum kamen auf die Familie Brehm auch noch andere Herausforderung zu: beispielsweise die Suche nach Mitarbeitern. Von Anfang an standen nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter im Mittelpunkt für Peter Brehm. Das bedeutet – bis heute – dass die Work-Life-Balance eine große Rolle spielt: es gibt weder Schicht- noch Wochenendarbeit und flexible Arbeitszeiten sind (ebenso wie Homeofficemodelle) nicht erst seit der Cornona-Pandemie etabliert. Hört man sich unter den mehr als 600 Mitarbeitern einmal um, so sprechend diese nicht nur von einem „Job“ – sie sprechen von ihrer Arbeit, einem partnerschaftlichen miteinander und so verwundert es nicht, dass Nils Brehm nahezu alle Mitarbeiter namentlich kennt und von vielen sogar die (Lebens-)Geschichte. Daher überrascht es auch nicht, wenn in der bredent group auch viele Mitarbeiter bereits in der zweiten Generation im Unternehmen tätig sind. Die bredent group ist in der Region fest verwurzelt – und das nicht nur durch das große ehrenamtliche Engagement, insbesondere von Nils Brehm.

 

Die Integration von Gerald Micko und Olaf Glück als gesellschaftende Geschäftsführer gab dem Unternehmen noch einmal einen echten „push“ und so besteht die bredent group heute aus weltweit etwa 25 Firmen und Niederlassung mit mehr als 600 Mitarbeitern. Die Betriebs- und Produktionsfläche am Heimatstandort Senden beträgt mehr als 13.000m² und ist weiter im Begriff zu wachsen.

 

Partnerschaftlich – Richtungsweisend – Leistungsfähig und stets die Belange der Mitarbeiter im Blick … das ist das Erfolgsrezept der bredent group seit fast 50 Jahren und auch für die Zukunft – davon konnten wir als dental:spiegelselbst vor Ort überzeugen!

 

 

apl. Prof. Peter Brehm, Gründer und Inhaber
apl. Prof. Peter Brehm, Gründer und Inhaber

Nach seiner Lehre zum Zahntechniker leitete Peter Brehm ein zahntechnisches Labor und begann parallel dazu ein betriebswirtschaftliches Studium, welches ihm eine zusätzliche Perspektive auf die zahntechnischen Leistungen ermöglichte – dies war der Grundstein dafür, das bredent stets dafür eintreten konnte, Produkte und Arbeitsprozesse zu optimieren.

 

Mit der Gründung des ‚Wissensforum allgemeine Zahnmedizin’ verfolgte Prof. Brehm zudem das Ziel, sowohl Fachkreisen als auch Laien Wissen zu vermitteln, sodass individuelle Entscheidungen zugunsten der (eigenen) Mundgesundheit informationsbasiert getroffen werden können.

 

 

Zur bredent group gehören, neben der auf Zahntechnik spezialisierten Firma bredent, die DCS Dental Concept Systems und bredent medical.

 

  • bredent als Entwickler zahlreicher innovativer Lösungen für Zahntechniker (z.B. Geschiebe, Verblendsysteme, Print & Cast Systeme etc.) ist fester Bestandteil des zahntechnischen und zahnmedizinischen Alltags.
  • DCS Dental Concept Systems steht für hochpräzise Fräsmaschinen mit innovativen Funktionen und industrieller Performance
  • bredent medical bietet augmentationsvermeidende Therapien im Bereich Implantologie (SKY Implantatsysteme) und antimikrobielle Photodynamik (HELBO). Das Unternehmen ist Pionier im Bereich der implantologischen Sofortversorgung.
Die Gesellschafter
Die Gesellschafter – Bildquelle: https://bredent-group.com/de/unternehmensprofil/

 

 

 

– KONTAKT
bredent group GmbH & Co.KG
Weißenhorner Straße 2
89250 Senden
www.bredent-group.com