Das Jahr 2024: Das Jahr der DGDH

Fortbildung mit Gleichgesinnten macht Spaß!

 

Jubiläen, interessante Veranstaltungen in mehreren Formaten und neue Kooperationen werden uns das Jahr über begleiten.

 

In diesem Jahr möchten wir neue Kooperationen, neue Projekte und selbstverständlich unser Jubiläum feiern. Aber der Reihe nach …

 

/// Webinarreihe der DGDH

Im Januar sind wir mit unserer neuen Webinarreihe gestartet, die wir auf der Mitgliederversammlung 2022 ins Leben gerufen haben. Unter dem Motto: „Wir können sehr viel miteinander und voneinander lernen“ finden monatliche Webinare von Kolleginnen und Kollegen FÜR Kolleginnen und Kollegen statt. Jeden Monat wird es ein spannendes Thema für unsere Mitglieder und Freunde der DGDH geben. Den Anfang machte im Januar unsere Kollegin Vesna Braun, die sich mit den Zuzahlungsmöglichkeiten der UPT beschäftigte. Die erforderlichen Zoom-Links und die jeweiligen Themen werden wir jeweils per Newsletter bereitstellen. Wer von euch Lust hat, auch ein Thema zu bearbeiten und es zu präsentieren, meldet sich gerne bei Heike Wilken (wilken@dgdh.de). Wir freuen uns auf Anregungen und Ideen!


/// Veranstaltungen 2024

Wir beginnen mit unserer beliebten Frühjahrsakademie vom 09.05.2024 bis 11.05.2024 auf Mallorca. Sie erfolgt in bewährter Kooperation mit der GPZ und dem ZFZ Stuttgart.  Unter dem Motto: „Challenge 2024: Welche Herausforderungen kommen auf die  Zahnarztpraxen zu?“ Haben wir uns tolle Referenten eingeladen. Markus Epping aus Münster wird uns in seinem Workshop zum Thema Führung berichten, wie wichtig zukunftsorientiertes Führungsverhalten für die Praxis ist. Der erste Abend klingt wie immer mit einem entspannten Get-together am Meer aus.

Am nächsten Morgen wird es sportlich: der Tag beginnt ab 07:30 Uhr mit Gymnastik am Strand und vielleicht mit einem erfrischenden Bad im Meer – besser kann ein Fortbildungstag nicht beginnen. Danach steht der Tag im Zeichen der Allgemeinerkrankungen und deren Risiken für unsere Behandlungen. Dr. Catherine Kempf wird uns auf unterhaltsame Weise durch dieses schwierige Thema führen. Diesen Fortbildungstag beschließen wir dann in einem Restaurant mit einem atemberaubenden Blick über das Meer. Der dritte und letzte Tag beginnt mit Ergonomietraining in Theorie und Praxis, kompetent vorgestellt vom Orthopäden Thomas Krutsch. Es lohnt sich also dabei zu sein!

Zwischen 13.06.2024 und 15.06.24 findet die 38. DGZ-Tagung in Leipzig statt – eine Zusammenarbeit, die wir auch schon einige Jahre pflegen und gemeinsam gestalten.

Die zahlreichen Berührungspunkte der Dentalhygiene mit der Zahnerhaltung und Prothetik werden in den Vortragsblöcken aus den unterschiedlichen Fachperspektiven  beleuchtet. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland werden das Vortragsprogramm gestalten. In Kurzpräsentationen werden aktuelle wissenschaftliche Projekte vorgestellt.

Veranstaltungsort ist die neu renovierte Kongresshalle im Herzen der Messestadt. Diese attraktive Location liegt direkt am Zoo Leipzig, der seit mittlerweile über 10 Jahren zu den TOP 3 europaweit gehört. Also dabei sein – Anmeldungen unter: www.dgpro-dgz-tagung.de

Auf Wunsch vieler Mitglieder aus dem Norden Deutschlands haben wir auch eine Kooperation mit einer sehr schönen Veranstaltung am Timmendorfer Strand. Ab 2024 kooperieren wir hier mit der IFG, Internationale Fortbildung GmbH, und sind Partner des Dental Summer 2024 – einer wirklich tollen Veranstaltung zwischen dem 19.06.2024 und 22.06.2024 direkt am Timmendorfer Strand. www.dentalsummer.de

Und natürlich im Sommer wieder unsere DGDH Jahrestagung in Ludwigsburg im Nestor Hotel. Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall, schließlich wird die DGDH 25 Jahre alt.  Diesmal wird es am Mittwoch, den 03.07.2024 ein „Vorprogramm“ geben: Eine Veranstaltung aus unserem Projekt „DGDH goes Pflege“. Dr. Elmar Ludwig und Prof. Annett Horn werden einen „Updatetag“ gestalten unter dem Motto: „Förderung der Mundgesundheit in der Pflege: Eine interprofessionelle Aufgabe“.

Menschen mit pflegerischem Unterstützungsbedarf stellen uns im Praxisalltag vor vielfältige Herausforderungen. Wann und mit wem soll ich Behandlungstermine vereinbaren und was hat es mit dem Transportschein auf sich? Wie kann ich mit einfachen Mitteln Barrieren abbauen, ohne gleich die Praxis umbauen zu müssen? Woran erkenne ich, dass ein Mensch nicht richtig schlucken kann und worauf muss ich bei der Behandlung achten? Welche Aspekte der Zusammenhänge zwischen Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit sind im Kontext der Pflege besonders wichtig. Welche allgemeinen Erkrankungen und welche Medikamente muss ich im Blick haben? Wie sieht es mit der Einwilligungsfähigkeit und der Geschäftsfähigkeit aus? Sind Flyer und Formulare wirklich nötig? Lohnt sich der ganze Aufwand? Der Vortrag gibt einen Überblick zu all diesen Fragen.

Seit Juli 2021 haben wir verschiedene Möglichkeiten, Menschen, die einen bewilligten Pflegegrad haben oder Eingliederungshilfe erhalten, bei Bedarf parodontologisch zu behandeln. Wir stellen die Unterschiede zwischen der systematischen Parodontitis-Behandlung und der verkürzten Versorgungsstrecke im Behandlungsablauf und bei der Abrechnung dar. Wir zeigen zudem, wie eine Parodontitisbehandlung auch außerhalb der Praxis durchgeführt werden kann und erläutern, was im Hinblick auf die Delegation zu beachten ist.

Neben der Parodontitisbehandlung stehen uns seit Juli 2018 mit dem Mundgesundheitsstatus, dem individuellen Mundgesundheitsplan, der Mundgesundheitsaufklärung sowie der Zahnsteinentfernung einmal je Kalenderhalbjahr für vulnerable Patientengruppen präventionsorientierte Leistungen in allen Settings (Pflegeeinrichtung, Häuslichkeit und Praxis) zur Verfügung. Warum aber erhalten bis heute nur 5-10% der Anspruchsberechtigten diese Leistungen? Der Vortrag zeigt anhand von Fallbeispielen, wie diese Leistungen im Alltag der unterschiedlichen Settings niederschwellig erbracht werden können.

Der zweite  Tag der Ludwigsburger Tagung steht ganz im Zeichen des Jubiläums und der Zukunft der Dentalhygiene. Was erwartete uns in der Zukunft in der Praxis? Nun, insgesamt wird die Zukunft der Dentalhygiene von Fortschritten in Technologie, Wissenschaft und Prävention sowie von einem verstärkten Fokus auf den Bedarf der Patienten geprägt sein. Die Anpassung an diese Veränderungen und die Bereitschaft zur lebenslangen Weiterbildung sind für DH’s von entscheidender Bedeutung , um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden.

Beginnen werden wir den Donnerstag mit Prof. Dr. Ziebolz. Mit dem Thema „Das Risiko mit dem Risiko“ zeigt er neue Möglichkeiten auf, den Bedarf unserer Patienten einfacher zu erkennen und die Risiken einfacher zu managen. Das klingt gut, oder? Lasst euch überraschen.

Weiter geht`s mit Prof. Noack. Er hat alle Evidenz-basierten Fakten zum Zähneputzen im Gepäck. Nach einer wohlverdienten Mittagspause geben Frau PD Dr. Jepsen und Herr Prof. Dr. Dr. Jepsen einen Überblick zu den brandneuen S3-Leitlinien. In einen Co-Vortrag sprechen sie über die Therapie der Parodontitis Stadium IV und über die Periimplantitis-Leitlinie.

Um unsere Themengebiete abzurunden, spricht danach Prof. Gaßmann über die neuen Möglichkeiten in der minimal invasiven nicht chirurgischen PAR-Therapie. Ein Tag voller spannender Referenten und Themen! Ein paar Überraschungen haben wir uns noch überlegt – seid gespannt, so habt ihr die DGDH Jahrestagung noch nie erlebt.

Am Abend ist natürlich wieder unser DGDH-Abend bei Aperol und Hugo geplant – meldet euch schnell an, ihr wisst, die Plätze sind begrenzt. Alle Infos findet ihr unter www.dgdh.de