Ein schmerzfreier Rücken – der Bambach® Sattelsitz

Einzigartige, patentierte Sattelform entspannt Lenden- und Rückenbereich.

Mein Wunsch wurde erfüllt: Ein schmerzfreier Rücken – der Bambach® Sattelsitz

Sabrina Schneider
Sabrina Schneider

Egal ob Zahnarzt/-ärztin oder zahnmedizinische Mitarbeiter/-innen, das Problem Rückenschmerzen ist bestimmt schon in jeder Zahnarztpraxis zum Thema geworden.

Sabrina Schneider

 

Wer kennt das nicht? Ein gewöhnlicher Arbeitstag mit vielen Behandlungen steht uns bevor, so wie es das tägliche Praxisleben in jeder Praxis widerspiegelt. Manchmal kurze Behandlungen, häufig aber auch stundenlanges Sitzen.

Das stundenlange Sitzen auf planen Sitzflächen strengt definitiv an, zudem verkrampft die Muskulatur durch ständiges Abrutschen von der Sitzfläche. Die Lendenwirbel kommen bei planer Sitzfläche in eine ungünstige Kurvenlinie, die so genannte C-Kurve. Das ständige Verkrampfen der Muskulatur durch eine fehlerhafte Sitzhaltung verursacht Spannungsschmerzen, Rückenschmerzen und schränkt die Beweglichkeit ein.

Krankheitsbedingte Ausfälle und ständige Terminvereinbarungen bei Physiotherapeuten aufgrund von Rückenproblemen bleiben leider nicht aus.

Aber was tun? Einfach so hinnehmen oder gibt es eine Möglichkeit, den Schmerzen vorzubeugen? Nach einigen Umfragen und Recherchen im Freundeskreis fand ich für mich die Antwort: Ja, die gibt es, sogar ohne großen Aufwand.

 

/// Ein schmerzfreier Rücken

Als unsere Praxis zum ersten Mal in Kontakt mit den Bambach Sattelsitzen kam, war nach kurzer Probezeit klar: wir haben unser Hilfsmittel gegen Rückenschmerzen gefunden. Die Anatomie des Bambach Sattelsitzes ähnelt einem Pferdesattel und sorgt für eine natürliche Haltung des Beckens.

Automatisch geht die Wirbelsäule im Sitzen in eine schonende S-förmige Linie über. Der Druck zwischen den Bandscheiben wird so nachweislich verringert. Nach unserer einwöchigen Testphase mit einem Bambach Sattelsitz, der uns von Hager & Werken kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, entschieden wir uns dazu, die Stühle in der Praxis nach und nach durch diesen zu ersetzen.

Die Auswahl ist gut und übersichtlich, so dass man klare Entscheidungen treffen kann. Hilfreich ist hier der Bambach-Wunsch-Konfigurator. (Online zu finden unter www.bambach-sattelsitz.de) Die dort angegebenen Preise sind nur UVP Angaben und im Dentalfachhandel deutlich günstiger zu beziehen.

 

/// Die Konfiguration

Im ersten Schritt wählten wir ein für uns passendes Model aus. Es gibt die Wahl zwischen der Standardausführung, mit und ohne Rückenlehne oder Armlehne, welche variabel lang oder kurz wählbar ist.

Die Angabe der Körpergröße spielt für die richtige Wahl des Stoßdämpfers ebenso eine Rolle. Zum Schluss kann entschieden werden, ob man einen Fußring, eine Fußhöhenverstellung oder ein Chromgestell haben möchte. Alternative Rollen können je nach Bodenbeschaffenheit ebenso geordert werden. Nachdem die Entscheidung gefallen war, durften wir uns für ein Leder entscheiden. Zur Auswahl stehen Premiumleder und Kunstleder in verschiedenen Farbnuancen. Das Premiumleder gibt es in vielen Standard- und Sonderfarben.

Damit die Praxis lange Freude am Sattelsitz hat, ist die regelmäßige Pflege genauso wichtig wie die Reinigung und Wartung von Praxisinstrumenten und Geräten. Ein- bis zweimal wöchentlich ist die Anwendung einer Lederpflege zu empfehlen. Um die Lederflächen weich und geschmeidig zu halten, schnelles Abnutzen oder möglicher Rissbildung im Leder vorzubeugen, verwenden wir das Bambach Lederpflegeöl.

/// Fazit
Vom dem Tag an, an dem ich zum ersten Mal während der Arbeit einen Bambach Sattelsitz nutzte, verbesserte sich meine Körperhaltung. Dies erspart mir nicht nur den Gang zum Physiotherapeuten, sondern wirkt sich ebenso positiv auf mein privates Budget aus und verschafft mir mehr Freizeit. Ich habe an Vitalität und Lebensqualität gewonnen.

Spannungsschmerzen, Verkrampfungen und eine schlechte Körperhaltung gehören endlich der Vergangenheit an. Der Bambach Sattelsitz war für mich und das Praxisteam eine sinnvolle und wertvolle Investition in unsere Gesundheit.

– AUTORIN

Sabrina Schneider, Dentalhygienikerin

 

– KONTAKT

Hager & Werken GmbH & Co. KG
Ackerstrasse 1
47269 Duisburg
Telefon: 0203/992 69-0
Telefax: 0203/29 92 83
E-Mail: info@hagerwerken.de
Internet: www.hagerwerken.de