exocad INSIGHTS 2022

 

exocad, ein Unternehmen von Align Technolgy Inc., hat mit INSIGHTS 2022 am 3. und 4. Oktober 2022 in Palma de Mallorca zum dritten Mal eine globale Veranstaltung rund um digitale Zahnheilkunde erfolgreich abgeschlossen. Das Motto in diesem Jahr war „Learn. Connect. Enjoy.”

 

„Insights 2022 hat unsere Erwartungen ganz klar übertroffen“, so Tillmann Steinbrecher, CEO von exocad. „Internationale Gastredner und Teilnehmer aus aller Welt haben gemeinsam einen Blick in die Zukunft der digitalen Zahnheilkunde geworfen und sich über bewährte Verfahren ausgetauscht.“

 

Zahnärzte, Zahntechniker und Industriepartner aus über 45 Ländern nahmen an dem informativen CAD/CAM-Event teil. Das zweitägige Programm umfasste Vorträge führender Branchenexperten sowie intensive Workshops von exocad Softwareexperten für den Laborbereich sowie das klinische Umfeld.

 

/// Neue Softwarereihe Rijeka 3.1 und exocad Software-Sessions

Im Fokus der INSIGHTS 2022 standen die exocad Softwarelösungen DentalCAD, ChairsideCAD und exoplan sowie die Veröffentlichung der neuen Softwarereihe Rijeka 3.1. ZTM Michael Kohnen, Head of Global Application Support and Education bei exocad, präsentierte die 45 neuen und mehr als 85 verbesserten Funktionen in DentalCAD 3.1 Rijeka und gab einen ersten Einblick in die Rijeka 3.1 Version von exoplan, exocads offene Softwarelösung für die Implantatplanung.

 

/// Vorträge internationaler Experten

Das Lineup der Gastredner repräsentierte das gesamte Behandlungsspektrum. Der Teamvortrag mit Prof. Dr. Guilherme Saavedra aus Brasilien und ZTM Waldo Zarco Nosti aus Spanien widmete sich den Workflows in der digitalen Zahnheilkunde – von der virtuellen Planung bis hin zur fertigen, qualitativ hochwertigen Prothetik. Dr. Lori Trost, Zahnärztin aus den USA, sprach über Totalprothetik und stellte den Teilnehmern ihr digitales Behandlungskonzept vor. Laborinhaber und Zahntechniker Steven Campbell, UK, erörterte, wie digitale Arbeitsabläufe dazu beitragen können, dem sich abzeichnenden Personalmangel begegnen. ZTM Sascha Hein aus Deutschland gab wertvolle Tipps, wie man im digitalen Zeitalter zuverlässig die passende Zahnfarbe für ästhetisch hochwertige Restaurationen bestimmen kann.

 

Bei Dr. Christian Coachman aus Brasilien, drehte sich alles um die Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Laboren im digitalen Zeitalter. „Dentist-lab synergy in the digital era“ lautete das Vortragsthema des Smile Design-Gründers. Er gab Zahnärzten und Zahntechnikern Anregungen für die vorhersagbare Herstellung hochwertiger Restaurationen. Dr. Gulshan Murgai, UK, stellte seinen digitalen Workflow anhand eines Patientenfalls dar und legte den Fokus dabei auf die Implantatplanung mit exoplan. Dabei stellte er die Planung von Einzelzahnimplantaten (auch mit Sofortversorgung) vor und ging zudem auf die Versorgung zahnloser Kiefer ein.

Dr. Diana Tadros, USA, stellte ihr digitales Behandlungskonzept vor und erläuterte, wie exocads Smile Creatoreingesetzt werden kann, um hochästhetische Restaurationen zu erzielen.

 

/// Partnerausstellung, Workshops und Integration von Softwarelösungen

Mehr als 50 der führenden Unternehmen aus den Bereichen dentale Materialien, Equipment und CAD/CAM präsentierten im Rahmen der Partnerausstellung ihre neuesten Innovationen.

 

Außerdem wurden drei neue Funktionen und Module für DentalCAD Rijeka 3.1 gelauncht: iTero NIRI-Bilder und Aufnahmen der intraoralen Kamera werden jetzt automatisch in die DentalCAD übergeben. Dies ermöglicht Nutzern der Software die innere und äußere Zahnstruktur zu visualisieren und unterstützt sie beim Definieren der Präparationsgrenze. Das neue xSnap-Modul bietet ein Modell für ein druckbares 3D-Artikulatorsystem mit Kugelkopf für eine präzise Simulation von Protrusion, Laterotrusion und Mediotrusion. Auch das Ivotion Denture System von Ivoclar, ein vollständiger Workflow für die digitale Produktion eines hochwertigen und herausnehmbaren Zahnersatzes, ist nun in exocad verfügbar.

 

/// Die Zukunft ist digital

Bei der Pressekonferenz waren sich die Redner einig, dass die offene Softwarearchitektur eine entscheidende Rolle in der Zukunft der digitalen Zahnheilkunde spielt. Auch im Hinblick auf die allgemeine Richtung der Dentalbranche herrschte unter den anwesenden Partnern Einigkeit: alle Zeichen stehen auf Digitalisierung. Sie inspirierten Zahntechniker und Zahnärzte, sich auf den digitalen Wandel einzulassen und herauszufinden, welche Tools ihnen zur Verfügung stehen, um eine noch bessere Patientenversorgung zu erreichen.

 

– KONTAKT

exocad GmbH
Julius-Reiber-Str. 37
64293 Darmstadt
E-Mail: info@exocad.com
www.exocad.com