Frühjahrs­akademie auf Mallorca

Liebe Praxisteams,

ein langer, feuchter Winter liegt hinter uns und wir sehnen uns nach dem Frühling mit hoffentlich viel Sonnenschein. Das Frühjahr ist auch Fortbildungszeit, zahlreiche spannende Kongresse locken mit tollen Referenten und Themen.

Apropos Fortbildung: vom 09.05. bis 11.05.2024  findet wieder unsere Frühjahrsakademie auf Mallorca unter dem Motto „Challenge 2024: Welche Herausforderungen in der Zahnarztpraxis kommen auf uns zu?“ statt. Vielleicht habt ihr ja Lust, mit Euren Praxen einen Fortbildungs-Praxisausflug zu machen?

Die Veranstaltung findet im Nixe Hotel statt, allerdings sind in der Umgebung viele Hotels, so könnt ihr auch Alternativen finden – wir haben für Euch schon 2 herausgesucht: Belvedere Hotel und Europe Playa Marina. Weitere Infos findet ihr auf www.gpz.de

Wir würden uns freuen, wenn wir Euch dort treffen!

Fachlich haben wir uns in dieser Ausgabe wieder mit dem Speichel beschäftigt. Die „Wüste in der Mundhöhle“ kann unterschiedliche Ursachen haben und ist für unsere Patienten gleichermaßen unangenehm wie mit Risiken behaftet.

Wer hat den Spruch, „Da bleibt mir die Spucke weg“ nicht schon gehört und Situationen erlebt, die den Mund plötzlich trocken werden lassen.

Sind solche Ereignisse von kurzer Dauer, ist das für unsere Mundhöhle kein großes Problem. Jedoch leiden immer mehr Patienten darunter, teilweise medikamentös bedingt. Hier müssen die Ursachen geklärt werden und auch die Behandlung an die individuelle Situation angepasst werden.

Unsere Kollegin DH Heike Wilken hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und im folgenden Beitrag zusammengestellt – viel Spaß beim Lesen und eine gute Zeit!

Eure Sylvia Fresmann