Living History: Hotels mit Geschichte

Anantara New York Palace Budapest Hotel

Auf Reisen in historischem Ambiente zu nächtigen, ist für viele ein besonderes Vergnügen, weil der Urlaub dadurch zu einer spannenden Zeitreise in die Vergangenheit wird. Ob in einer alten Murano-Glasfabrik in Venedig, in der früheren Duftmanufaktur von 4711 in Köln, im Apartment von Napoleons Großneffen oder einem Schloss aus dem späten 16. Jahrhundert: So facettenreich wie die Geschichte Europas sind auch die Hotels, die sich aufs Schönste als bewohnbare Zeitzeugen erweisen.

 

/// NH Collection Murano Villa, Venedig Gläserne Entdeckungen

Mit Murano-Glas verhält es sich wie mit dem Herkunftsdiktat von Champagner: Nur Glas, das auf dieser zu Venedig gehörenden Insel hergestellt wird, darf auch als solches bezeichnet werden. Dadurch will die italienische Regierung die einzigartigen Traditionen der Murano- Glasherstellung schützen, die ins 13. Jahrhundert zurückreichen – seitdem wird das Geheimnis der einzigartigen Glastechnik streng gehütet. Auch in der Fabrik „Fornace de Majo“ wurde einst das feine Glas geblasen. Heute ist es ein Vier-Sterne-Superior-Hotel, dessen modern eingerichteten Suiten mit Dekor aus Murano-Glas und eleganten Möbeln ausgestattet sind, einige haben einen traumhaften Blick über die Lagune. Das Hotel ist nur wenige Schritte vom Museum del Vetro entfernt, in dem Besucher alles über die hohe Kunst des Glasblasens erfahren können.

Weitere Informationen unter www.nh-hotels.de/hotel/nh-collection-venezia-murano-villa

NH Collection Murano Villa Foto: NH Collection Murano Villa

 

/// Anantara New York Palace Budapest Hotel, Budapest Meltingpot der Kulturen

Es war eine US-Versicherungsgesellschaft, die den renommierten Architekten Alajos Hauszmann beauftragte, ein Gebäude für den Hauptsitz der New York Life Insurance Company in Budapest zu entwerfen. Der entschied sich für einen fünfstöckigen Palast, der von 1891 bis 1895 als imposante Mischung aus Neobarok und Art Nouveau gebaut wurde, in bester Lage aus dem eleganten Erzsébet Krt Boulevard. 1894 eröffnete unter großem Staunen das sich über drei Etagen erstreckende, mit Blattornamenten und Stuckreliefs dekorierte New York Café, das schnell zum Treffpunkt der ungarischen Kunst- und Theaterwelt avancierte – bis heute ist es eines der schönsten Kaffeehäuser der Welt. 2001 wurde der Palast für einen symbolischen Betrag verkauft und in der Folge zum Luxushotel umgebaut. Seit Ende 2021 firmiert das Haus als Anantara New York Palace Budapest Hotel mit 185 Zimmern und Suiten, reich ausgestattet mit Antiquitäten und Kunstwerken.

Weitere Informationen unter www.anantara.com/en/new-york-palace-budapest

Anantara New York Palace Budapest Hotel
Foto: Anantara New York Palace Budapest Hotel

 

/// JOYN Cologne, Köln – Dufte Mauern im Szeneviertel

Dort, wo einst das berühmte Echt Kölnisch Wasser 4711 produziert wurde, lässt sich seit Oktober 2020 vortrefflich wohnen und arbeiten: In den Serviced Apartments von JOYN Cologne ist die Geschichte der deutschen Duftmanufaktur, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und des Wiederaufbaus ihre Produktion ins Kölner Stadtviertel Ehrenfeld verlegte, immer noch präsent. Inspiriert von den Farben der Marke erweckte der blau-goldene Bau durch sein modernes Design schnell Aufmerksamkeit. Nachdem das Unternehmen 1993 den Firmensitz wechselte, erwarb eine Kapitalgesellschaft das Gebäude und sanierte es unter Denkmalschutzauflagen. Daher sind die Bodenfliesen aus den 1970er Jahren in der heutigen Lobby ebenso erhalten wie die original Glastüren in den Zimmern. Das ehemalige Büro der Unternehmensführung im ersten Stock wurde originalgetreu im Retrostil nachgebaut – heute dient es als Community Area für die Gäste der Joyn Serviced Living.

Weitere Informationen unter joyn-living.com/standorte/wohnen-auf-zeit-in-koeln/

Joyn Cologne
Foto: Upartments Real Estate

 

/// Shangri-La Paris – Im Bett von Napoleons Großneffen

Das ist echt die Krönung! Das Fünf-Sterne-Hotel Shangri-La Paris war einst die Privatresidenz von Prinz Roland Bonaparte, dem Großneffen von Napoleon. Das persönliche Domzil des Schriftstellers und Wissenschaftlers, L’Appartement Prince Bonaparte, steht bis heute unter Denkmalschutz und ist geprägt vom Directoire-Stil. Es verfügt über fünf Meter hohe Decken mit authentischen Kronenleisten und Vergoldungen, hat Parkettböden im Stil von Versailles sowie historische Kunstwerke und ein Dekor, das klassisches französisches Design des späten 18. Jahrhunderts mit feinen asiatischen Einflüssen verbindet. Wer in dieser geräumigen Suite aufwacht, fühlt sich wahrlich herrschaftlich, zumal man hier einen atemberaubenden Blick auf den Eifelturm und die Seine genießt. Genauso elegant, exklusiv und extravagant ist auch der Rest des Hotels: von der Fassade über das Interieur bis hin zur Michelin-Stern prämierten Kulinarik des Shang Palace. Mit anderen Worten: C’est magnifique!

Weitere Informationen unter www.shangri-la.com/paris

Shangri-La Paris
Foto: Shangri-La Paris