Mit CGM zum digitalen Praxismanagement

Viele Praxen haben erkannt, welche interessanten Mehrwert-Potenziale eine erfolgreiche „Digital-Optimierung“ mit sich bringen kann

Die Digitalisierung ist längst kein Zukunftsthema mehr, wie auch Sabine Zude, Geschäftsführerin bei der CGM Dentalsysteme, bestätigt: „Es gibt viele echte Zeitfresser in der Praxis – wie beispielsweise das Archivieren von Daten, die Abrechnung oder das analoge Koordinieren von Terminen und Praxisabläufen. Mit den intelligenten Software-Anwendungen von CGM Dentalsysteme lässt sich in kürzester Zeit der Workload für das Praxisteam minimieren sowie Abläufe in der Praxis verschlanken. Das Ergebnis: Eine viel höhere Zufriedenheit im Team und langfristig mit Sicherheit auch eine höhere Mitarbeitendenbindung.“ Das Allrounder-System CGM Z1.PRO von CGM Dentalsysteme lässt sich optimal in alle bestehenden Workflows integrieren und ist kinderleicht zu bedienen. Der Digitalisierungsgrad einer Praxis kann durch die unterschiedlichen Module der CGM Z1.PRO Software individuell angepasst werden, Praxisberatende finden gemeinsam mit dem Team vor Ort maßgeschneiderte Lösungen.

 

Eine digitale Archivierung patientenrelevanter Dokumente bringt eine deutliche Zeitersparnis. So sind mit dem tief in das Praxismanagementsystem CGM Z1.PRO integrierten CGM PRAXISARCHIV mit nur einem Klick alle wichtigen Infos parat. Beim Thema Abrechnung, die bei Unvollständigkeit laut einer Umfrage etwa ein Fünftel Honorarverlust bedeuten kann, schafft die CGM Z1.PRO Expertenanalyse Abhilfe: Die Leistungspositionen können auf jeder Abrechnung mit einem einfachen Mausklick auf Vollständigkeit und Plausibilität hin überprüft werden. Mithilfe des Tools konnten in Live-Tests in mehr als 2.000 Einzelpraxen Abrechnungsdefizite zwischen € 3.000,00 und € 8.000,00 pro Quartal identifiziert werden. 

 

Mit CGM Z1.PRO kann zudem jede einzelne Aufgabe eines Behandlungsprozesses einer bestimmten Person oder Rolle zugewiesen werden. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Teams wird gerechter und Mitarbeitende wissen genau, welche Aufgaben am Tag warten. Das steigert die Zufriedenheit im Team.

 

Ein Online-Terminbuchungssystem wie CLICKDOC erleichtert dem Rezeptions-Team den Arbeitsalltag und ermöglicht Patienten, zu jeder Tageszeit einen Termin mit der Praxis vereinbaren zu können – oft ein ausschlaggebender Faktor für Neupatienten. Mit CLICKDOC automatisiert versendete Terminerinnerungen und -bestätigungen reduzieren No-Shows und Terminausfälle.

 

/// Fazit

Mit einer modernen Praxismanagementsoftware wie dem Allrounder CGM Z1.PRO von CGM Dentalsysteme wird so der Workload für‘s Praxisteam minimiert und Abläufe in der Praxis verschlankt und verbessert.

 

– KONTAKT

CGM Dentalsysteme GmbH
Maria Trost 25
56070 Koblenz
E-Mail: info.cgm-dentalsysteme@compugroup.com
www.cgm-dentalsysteme.de