„Mit Gründern auf Tour“ – ein Rückblick auf die IDS 2023

Jan Nowak und Gründungsinteressierte beim IDS-Rundgang 2023
Jan Nowak und Gründungsinteressierte beim IDS-Rundgang 2023

 

Mit großer Spannung wurde die IDS 2023 von Ausstellern und Besuchern erwartet. Endlich wieder gute Gespräche mit Industrie- und Netzwerkpartnern führen, sich unter Gleichgesinnten austauschen und die Neuheiten der Gerätschaften begutachten.

Jan Nowak

 

Auch die ZA – Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft aus Düsseldorf – war wieder personell auf der Internationalen Dental Schau vertreten. Jan Nowak, Spezialist für Praxisgründung und Praxisübernahme in der ZA, startete in diesem Messejahr eine Aktion für die junge Zahnärzteschaft und bot Gründungsinteressierten eine kostenlose Expertenführung über die Messe an. Im Fokus standen dabei Hersteller von Medizinprodukten, Praxisverwaltungssoftware und softwarebasierten Dienstleistungsprodukten, die den Praxisalltag für Zahnärztinnen und Zahnärzte erleichtern.

Insgesamt wurden sechs Hersteller und Softwarepartner besucht – mit im Gepäck: junge Zahnmedizinerinnen und Zahnmedizinern, die sich demnächst niederlassen wollen. Die fortschreitende Feminisierung des Berufsstandes zeigte sich deutlich an der Überzahl der weiblichen Teilnehmer. Ein Phänomen, das die ZA schon lange erkannt hat und in ihrer strategischen Ausrichtung berücksichtigt.

Ziel des Rundganges war es einerseits den Blick auf die Ausstattung zu erweitern und mögliche Alternativen zu den üblichen „Platzhirschen“ aufzuzeigen, und andererseits die Vorteile eines einzelnen Produktes zu verdeutlichen. Relativ schnell stellte sich heraus, dass alle Gründungsinteressierten bereits bei Handelsunternehmen, sogenannten „Depots“, waren, um sich über die Ausstattung beraten zu lassen – entschlossen oder gar überzeugt war jedoch niemand.

„Genau der richtige Zeitpunkt für einen informativen Rundgang über die IDS und den Austausch mit Experten“, so Jan Nowak – und weiter: „Bei diesem Rundgang wurde darauf geachtet, dass von allem etwas dabei war, so dass man sich gut über die Ausstattung und die betriebserleichternden Programme informieren konnte. So konnten die Gründungsinteressierten in lockerer Atmosphäre und ohne Zeitdruck offene Fragen mit den Unternehmensverantwortlichen klären und sich über die Vor- und Nachteile der angebotenen Produkte austauschen.“

Die Entscheidung für eine bestimmte Praxisverwaltungssoftware wird meist aus Gewohnheit oder aufgrund von Empfehlungen getroffen, stellt Jan Nowak fest. Ergänzende Softwareprodukte, die den Praxisbetrieb oder auch den wirtschaftlichen Betrieb erleichtern, werden bei der Gründung oder Übernahme meist gar nicht berücksichtigt. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik zeigte sich vor allem in Form von kritischen Fragen zu einzelnen Produkten und fachlichen Diskussionen, aber auch im Austausch untereinander sowohl innerhalb der Gruppe als auch mit den Ausstellern.

Besonders viele Fragen gab es zu Behandlungsstühlen, Winkelstücken, Röntgengeräten sowie Instrumenten. Einige Hersteller präsentierten ihre Produkte so ausführlich und ansprechend, dass die vorgesehen Zeit überschritten wurde. Dank der eingeplanten Pufferzeiten hatten die Rundgangsteilnehmer dennoch genügend Zeit, sich mit den einzelnen Produkten und Themen intensiv zu beschäftigen – auch spontane Zwischenstopps bei weiteren Herstellern konnten berücksichtigt werden. Die anschließende Diskussionsrunde auf dem Weg zum nächsten Hersteller wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt, um die Eindrücke gemeinsam zu reflektieren und sich mit Jan Nowak als Experten in der Runde über alle gründungsrelevanten Themen auszutauschen. Vor allem der offene Austausch unter „Gleichgesinnten“ wurde als sehr produktiv und hilfreich empfunden.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei „Speis und Trank“ in einem Kölner Brauhaus, zu dem sich weitere junge Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner gesellten. Hier konnten die gewonnenen Eindrücke an die hinzugekommenen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben und mit Jan Nowak aus Expertensicht diskutiert werden.

Fazit: „Eine gelungene Veranstaltung! Ich freue mich, dass das Format so gut angenommen wurde. 2025 sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“, so Jan Nowak rückblickend.

Weitere Informationen und eine Kontaktmöglichkeit finden Gründungsinteressierte auf folgender Seite der ZA  www.die-za.de/beratung/praxisgruendung-mit-der-za

– AUTOR
Jan Nowak
Spezialist für Praxisgründung und Praxisübernahme in der ZA

 

– KONTAKT
ZA Zahnärztliche Abrechnungsgenossenschaft eG
Werftstraße 21
50549 Düsseldorf
Telefon: 0152/24 33 68 52
E-Mail: jnowak@za-eg.de
Internet: www.die-za.de