OrthoBasics erweitert Unternehmensführung

 

KFO-Händler OrthoBasics erweitert Unternehmensführung:

Gründerin positioniert Nachfolger und startet Beirat

 

Astrid De Boer gründete vor 31 Jahren OrthoBasics – den Spezialhandel für KFO-Produkte. Nun präsentierte sie Dr. med. dent. Niels Karberg als ihren Nachfolger als Inhaber und Geschäftsführer. Im Zuge der Übertragung etablierte Sie einen Beirat, dem sie selbst vorsteht.

 

„Mit Niels verbindet mich eine Freundschaft und eine Zusammenarbeit bei OrthoBasics. Niels begleitet die Entwicklung meines Unternehmens seit einigen Jahren – bereits während seines Zahnmedizinstudiums und seinem Masterstudiums Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit“, so Astrid De Boer.

 

Für De Boer geht damit der Wunsch eines fließenden Übergangs der Geschäftsführung in Erfüllung. Außerdem konnte sie sicherstellen, dass die Kunden weiterhin die gewohnt persönliche Betreuung durch das Mitarbeiter-Team erhalten. In ihrer neuen Beirats-Funktion wird De Boer eng mit der neuen Geschäftsführung zusammenarbeiten und strategische Impulse einbringen.

 

Dr. med. dent. Karberg hat für 2023 klare Vorstellungen. „Als Zahnarzt habe ich die Möglichkeit, die Unternehmensausrichtung durch meine Expertise aus der Zahnmedizin zu schärfen. Das hat Einfluss auf die Ermittlung von Bedürfnissen unserer kieferorthopädischen Zielgruppe, auf die Serviceleistungen und unser Produktangebot. Ein noch stärkeres Augenmerk erfährt das Thema Nachhaltigkeit. Wir übernehmen schon jetzt die Kosten für den CO2-neutralen Versand, verzichten auf unnötige Umverpackungen, nutzen recycelte Materialien und produzieren unsere einzigartige BPA freie Zahnspangenbox aus recyceltem Plastik.“ Mit einem 5-Punkte-Programm wird Karberg erfolgreich etablierte Unternehmens-Prozesse stabilisieren und in der Markt-Kommunikation neue Akzente setzen. „Spezial-Händler wie OrthoBasics könnten und müssten zukünftig eine aktivere Position im Markt einnehmen – statt Rabattschlachten zu führen und undurchsichtige Preise zu thematisieren“, so Karberg.

 

– KONTAKT
Orthobasics GmbH & Co. KG
Euregiostrasse 9a
48455 Bad Bentheim
www.orthobasics.de