zendium stärkt körpereigene Abwehrkräfte

Neue Zahnpasta:

zendium stärkt körpereigene Abwehrkräfte

Speichel schützt die Mundhöhle vor Infektionen und Erkrankungen. Die neue Zahnpasta zendium soll diesen natürlichen Schutzmechanismus während der täglichen Mundpflege stärken, damit Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben. Enzyme und Proteine unterstützen die körpereigenen Abwehrkräfte im Mund. Dies schützt vor Infektionen und Erkrankungen. In skandinavischen Ländern bereits fest etabliert, ist zendium von Unilever nun auch in Deutschland erhältlich.

zendium verstärkt natürliche Reaktionen und Schutzmechanismen: Es enthält Wirkstoffe, die der Mundhöhle helfen, sich selbst zu helfen. Inspiriert wurde die Entwicklung der neuen Zahnpasta von der körpereigenen Fähigkeit, Mundhöhle, Zahnfleisch und Zähne vor Krankheiten zu schützen. Verantwortlich dafür sind besonders die nützlichen Eigenschaften des Speichels. Er sorgt nicht nur dafür, dass der Mund immer angenehm feucht bleibt, sondern enthält darüber hinaus eine ganze Reihe von Schutzkomponenten, die helfen, eine gesunde orale Mikroflora aufrecht zu erhalten. Dabei werden symbiotische Bakterien unterstützt und krankheitserregende Bakterien reguliert.

Damit folgt zendium einem Denkansatz, der bereits in vielen Bereichen des Gesundheitswesens Einfluss nahm und in Forschung sowie Produktentwicklung berücksichtigt wird: in Harmonie mit dem Körper zu arbeiten und natürliche Reaktionen und Schutzmechanismen zu verstärken. Somit erfüllt zendium den wachsenden Patientenwunsch nach einer fortschrittlichen und natürlichen Art, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu stärken.

/// Speichelflüssigkeit als natürliches Abwehrsystem

„Medizinische Studien haben inzwischen gezeigt, welche Chancen sich durch die Speichelflüssigkeit als natürliches Abwehrsystem für die Mundgesundheitsversorgung bieten“, erklärt Dr. Hady Haririan den Forschungs- und Entwicklungsansatz, welcher der Entwicklung von zendium zugrunde liegt. Mit einer Kombination aus Enzymen und Proteinen hilft die neuartige Zahnpasta auf wirksame Weise, die Mundgesundheit zu verbessern: „Speichelproteine spielen eine wichtige Rolle beim Schutz der Zähne vor Karies und Zahnerosion“, ergänzt Haririan.

Doch die neue Zahnpasta wirkt nicht nur anders, sie fühlt sich auch anders an. Denn die spezielle Formel von zendium kommt gänzlich ohne SLS (Sodiumlaurylsulfat) aus und irritiert deshalb nicht das empfindliche Weichgewebe des Mundes. Stattdessen ist der besonders milde Schaumbildner Stearylethoxylat Bestandteil der Zahnpasta. Deshalb ist zendium gleichermaßen für Patienten mit empfindlicher Mundschleimhaut, sowie auch erhöhter Anfälligkeit für Aphten geeignet.

/// Funktionsweise von zendium

Das Dreifach-Enzymsystem aus Amyloglucosidase, Glukose-Oxidase und Lactoperoxidase in zendium ermöglicht die Bildung von Wasserstoffperoxid, welches anschließend die Produktion von Hypothiocyanit unterstützt, einem natürlichen antimikrobiellen Stoff im Speichel. Drei weitere Proteine arbeiten außerdem harmonisch mit dem Enzymsystem, um das bakterielle Wachstum zu hemmen. Untersuchungen von Unilever haben gezeigt, dass zendium den Gehalt von Wasserstoffperoxid, einer der Schlüsselkomponenten im Schutzsystems des Speichels, im Vergleich zu einer herkömmlichen Fluorid-Zahnpasta ohne Enzyme und Proteine um mehr als 60 Prozent steigern kann.

/// Eine Zahnpasta mit Geschichte

Die neue Zahnpasta von Unilever ist ein Produkt mit Tradition: Die Geschichte von zendium begann 1969 als der Mikrobiologe Dr. Henk Hoogendoorn entdeckte, dass enzymatische Reaktionen zur Bildung von Wasserstoffperoxid führen, welches wiederum die Produktion von Hypothiocyanit unterstützt. Er erkannte außerdem, dass Hypothiocyanit auf natürliche Weise antibakteriell gegen Streptokokken im Zahnbelag wirkt. Jedoch war der Gehalt von Wasserstoffperoxid bis dato oftmals zu niedrig, um eben diese wünschenswerte enzymatische Reaktion auszulösen.

Hoogendoorn stellte die Hypothese auf, dass eine Zahnpasta mit der richtigen Kombination aus Enzymen und Proteinen den natürlichen antibakteriellen Schutz des Mundes verstärken könne. Diese Annahme setzte den Startpunkt für die Entwicklung von zendium. 1979 wurde die neue Zahnpasta zuerst in den Niederlanden, wenig später in Skandinavien eingeführt. Ab sofort ist zendium nun auch in Deutschland erhältlich.

Unilever Deutschland GmbH
Am Strandkai 1