Corona-Aktion: DGDH und WEFRA LIFE laden mit „Plaquebuster“ Patienten zum Streaming in die Praxen ein

Die Deutsche Gesellschaft für Dental Hygieniker*innen e.V. und ihre Partner-Agentur WEFRA LIFE starten mit „Plaquebuster“ ein digitales Konzeptzur Patientenbindung – und Aktivierungwährend der Corona Pandemie. Die neuartige digitale Plattform sieht sich dabei als Prototyp, der es Patienten ermöglicht, während der Wartezeit oder Behandlung vereinfacht Streamingdienstezu nutzen. Ermöglich wird dies zudem durch die Bereitstellung von Tablets oder internetfähigen Fernsehern der teilnehmenden Zahnarztpraxen.

 

Die motivierende Kampagne und client-centric Plattform sollgerade in Covid-Zeiten Patienten die Angst vorm Zahnarztbesuch nehmen und sie amüsant mit der Botschaft „Schau deine Serie jetzt einfach beim Zahnarzt weiter“ locken.

 

/// Das Konzept

Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft und in Anbetracht der erheblichen Auswirkung von Covid-19, braucht es neue Impulse in der Dentalwirtschaft. Zitat Sylvia Fresmann: „Dort wo normale Aufklärung nicht mehr reicht, muss ein Mehrwert für Patienten geschaffen werden, der Ihnen den Gang zum Zahnarzt, vor allem amüsant und unkonventionell, versüßt.“ 

Die Zahnarztpraxen bieten hierfür ihren großen und kleinen Patienten mit einem Tablet oder Smart-TV den technischen Rahmen. Das einzige, was der Patient dann noch machen muss, ist es, sich über „Plaquebuster“ in seinen favorisierten Streamingdienst mit eigenem Konto einzuloggen. Hierbei wird zu den deutschen Top-10-Streaminganbieter verlinkt und sich nach der Behandlung  wieder ausgeloggt.

 

/// Zum Hintergrund
Gerade Zahnarztpraxen sind systemrelevant und haben weiterhin auch im „Lockdown light“ natürlich geöffnet. Doch viele Menschen scheuen den Zahnarztbesuch aus unbegründeter Angst vor Ansteckung. „Da man hier am offenen Mund agiert und der Patient dann selbstverständlich keinen Mundschutz trägt, fühlen sich viele unwohl und schieben notwendige unterstützende PA-Therapien oder Prophylaxebehandlungen auf.“ klärt Sylvia Fresmann, Vorsitzendes der DGDH e.V, auf. „Man fühlt sich verletzbar, was vielerorts schon während der 1. Corona-Welle Anfang des Jahres zum Ausbleiben von Zahnarztbesuchen führte. Auch schwingt hierbei teilweise die generelle Angst vor einer Zahnbehandlung mit, die man nur mit einem vorgeschobenen Grund umgehen kann.“ so Fresmann weiter.

 

Vom Insight zur Plattform und Kampagne

„Plaquebuster“ und die dazugehörige Kampagne spielt dabei mit den Folgen von Corona: im Zeichen von #stayathome und den Apellen der Bundesregierung haben es sich die Deutschen zu Hause gemütlich gemacht und eingerichtet: statt sozialer Kontakte, Sportveranstaltungen, Konzerten und andern Events wird in der Freizeit in den vier Wänden vor allem Unterhaltung gestreamt. Die Streamingportale um Netflix, Disney+ und Co. profitierten stark davon und haben zweistelligen Zuwachs an Abonnements erhalten.

 

Auf diese liebgewonnene Gemütlichkeit und Gewohnheit zahlt die Kampagne ein und ruft dazu auf, den heimischen Sessel doch mit dem Zahnarztstuhl zu tauschen, dort kann man schließlich die Lieblingsserie ab der letzten Minute weiter streamen. 

 

Darüber hinaus klärt die Kampagne über die Wichtigkeit der Prophylaxe und Mundgesundheit auf. Denn auf jeden Fall gilt: die Zahnarztpraxen sind ein sicherer Ort – die Hygieneprotokolle sind und waren auch vor der Pandemie sehr gut. Aber auch die Behandlungsabläufe wurden den aktuellen Bedingungen angepasst – so sind Patienten und Mitarbeiter optimal geschützt.

 

Auf der anderen Seite ist eine gute Mundgesundheit bzw. eine gute Mundhygiene jetzt noch viel wichtiger, denn Mundgesundheit ist die Immunbarriere und schützt nachhaltig!

 

Auch psychologisch ist der Griff zum Streaming gut: es sorgt für eine positive Stimulation und Ablenkung während der Behandlungund entspannt so die Patienten mehr.

 

/// Die Bewerbung

Um Patienten darauf hinzuweisen, wurde eine Kampagne erstellt, die bekannte Filme passend zum Thema Zahngesundheit persifliert. Die bunten Motive werden vor Ort als Poster in den Praxen hängen, als Online-Banner und Printanzeigen gespielt.

 

/// Der Launch: November 2020

Zum Start nehmen am Pilotprojekt 10-15 Zahnarztpraxen in deutschen Großstädten wie Berlin, Köln, Dortmund und Frankfurt teil. Zahnarzt Dr. Torsten Strenger, Dortmund sagt dazu: „Das Konzept hat uns sofort angesprochen und wir begrüßen diese Form des Patientendialogs sehr. Der charmanten Einladung zum Zahnarzt zu gehen, folgt ein spannendes Angebot, den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Ich hoffe es hilft uns inCorona Zeiten, aber was es auf jeden Fall macht: die Angst während der Behandlung etwas zu dämpfen.“

 

Die Zahnarztpraxen können sich als modernes Unternehmen präsentieren, die mit dem Zeitgeist gehen und ihre Patienten so überraschend ansprechen.

 

„Die Aktion der DGDH macht es einfach teilzunehmen, ein iPad nutzen wir im Praxisalltag sowieso. Die Desinfektion und der Betrieb machen keinerlei Umstände. Eine spannende Erweiterung unseres Praxisalltags. Die Poster sind im Wartebereich ein echter Hingucker und machen Spaß!“ führt Dr. Strenger fort.

 

– AUTORIN

Sylvia Fresmann

 

– KONTAKT

Deutsche Gesellschaft für Dentalhygieniker/Innen e.V.
Fasanenweg 14
48249 Dülmen

E-Mail: Fresmann@dgdh.de
Internet: www.dgdh.de