Miratray Implant: Abformlöffel mit innovativer Folientechnik

Implantatabformlöffel Miratray-Implant

Jeder Zahnarzt kennt folgende Alltagssituation: Der Patient sitzt im Stuhl für die Implantatabformung. Leider ist der individuelle Löffel noch nicht angekommen, nicht passend oder muss abgeändert werden, da die Einschubrichtung der Implantate falsch eingeschätzt wurde. Noch ärgerlicher ist es, wenn der individuelle Löffel gar nicht erst auffindbar ist. Dies dem Patienten zu erklären ist unangenehm und sehr ärgerlich, denn dies kostet wertvolle Zeit und Patienten müssten eine weitere Sitzung oder eine längere Wartezeit in Kauf nehmen.

 

Der Implantatabformlöffel Miratray Implant kann in einem solchen Fall Ihr „vorgefertigter individueller Löffel“ sein.

 

Er besteht aus einem Kunststoffgerüst und einer transparenten Folie. Das Geheimnis liegt in der speziellen patentierten Folientechnologie, die geschickt austariert ist. Die Folie ist stark genug, um das Abformmaterial sicher und stabil in der Form zu halten und bietet optimale Sicht auf die Abformpfosten um ein präzises und sicheres Durchstoßen an der korrekten Stelle zu gewährleisten.

Einsicht in den Implantatabdruck, Abformpfosten in situ

Miratray-Implant ist in den drei Standardgrößen S, M und L für den Ober- und Unterkiefer erhältlich und wird gleichermaßen für bezahnte und unbezahnte Patienten genutzt. Eine bei mehreren Implantaten häufig empfohlene Verblockung – z. B. mit Kunststoff-Splints – ist unproblematisch und möglich. Die Anwendung gleicht dem des Individuallöffels mit dem Vorteil, dass man unter klarer Sicht den Löffel sanft herunterdrückt, bis die Folie von den Abformpfosten perforiert wird. Dank der stabilen Folie ist dieses ein unproblematischer und sauberer Vorgang. Ein Überquellen des Abformmaterials wird vermieden. Nach dem Aushärten des Abformmaterials lassen sich die Schrauben der Abformpfosten gut entfernen und man erhält eine hervorragende Abformung mit den darin befindlichen fixierten Pfosten.

 

Studien der Universität Aachen, die unter Herrn Prof. Dr. Spiekermann durchgeführt wurden, beweisen, dass der Löffel die gleiche Genauigkeit wie bei der Verwendung individueller Löffel aufweist. Zusätzlich ist ein leichteres Handling bei konvergierenden oder divergierenden Implantaten gegeben, da die Abformpfosten nicht mühselig durch die teilweise sehr kleinen Aussparungen des individuellen Löffels geführt werden müssen.

 

Miratray-Implant erspart der Praxis und ihren Patienten eine komplette, separate Sitzung und weitere Laborkosten. Teilweise kann bei guten Mundschleimhautverhältnissen sogar direkt nach der Freilegung ein Abdruck genommen werden.

 

 

Tipp: Zudem kann Miratray Implant als individualiserter Löffel abgerechnet werden, da teilweise noch kleine Anpassungen vorgenommen werden sollten, z. B. bei vestibulärem Platzmangel.

 

– KONTAKT
Hager & Werken GmbH & Co.KG Ackerstraße 1
47269 Duisburg
Telefon: 0203/992 69-0
Telefax: 0203/29 92 83

E-Mail: info@hagerwerken.de
Internet: www.hagerwerken.de