Deutsche Gesellschaft für Dentalhygieniker*innen e.V. (DGDH)

Online Sommerfest – mit mehr als 750 Teilnehmern an sechs Abenden

Die Deutsche Gesellschaft für Dentalhygieniker*innen  – ein aktiver Verband aus Leidenschaft für Dentalhygiene stellt sich vor

 

Die Deutsche Gesellschaft für Dentalhygieniker*innen e.V. (DGDH) mit Sitz in Dülmen i.W. wurde 1999 von 7 Dentalhygieniker*innen in Stuttgart gegründet.

Heike Wilken

 

Sylvia Fresmann führt den Verband zusammen mit Marija Krauß als Schriftführerin und Kassenwartin – neu im Team ist seit Oktober Heike Wilken, die zur 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Mit mittlerweile mehr als 1400 Mitgliedern ist die „Deutsche Gesellschaft für Dentalhygieniker*innen e.V.“ (www.dgdh.de)  der größte Interessenverband der DH`s in Deutschland und steht für Offenheit, Zusammenarbeit und Qualität.

 

/// Ziele der DGDH

  • Interessenvertretung der deutschen Dentalhygieniker*innen überparteilich nach innen und außen im In- und Ausland,
  • Förderung und weitere Etablierung des Berufsbildes der Dentalhygieniker/In,
  • Förderung der Freizügigkeit der Berufsausübung der deutschen Dentalhygieniker/In inder Europäischen Union (EU). Anerkennung der in Deutschland auf der Grundlage der Muster-Fortbildungsordnung der BZÄK für DH‘s erworbenen Abschlüsse als Dentalhygieniker/In und Einstufung in das „Referenzniveau 6“ des deutschen (DQR) und des europäischen Qualifikationsrahmens (EQR),
  • Förderung der Freizügigkeit und der rechtssicheren Berufsausübung der Dentalhygieniker/In in Deutschland.
  • Qualitätssicherung der Fortbildung auf der Grundlage wissenschaftlicher Standards durch Mitwirkung und Zusammenarbeit mit Aus- und Fortbildungsinstituten, Hochschulen und sonstigen Fortbildungsträgern,
  • Zielgruppenorientierte Veranstaltung von Seminaren und Fortbildungen,
  • Austausch und Veröffentlichung berufsrelevanter Informationen,
  • Förderung der Kollegialität,
  • Förderung und Ausbau der Kontakte mit internationalen Verbänden, z.B. IDHEF
  • Förderung der Nachwuchskräfte. Attraktivitätssteigerung des Berufsbildes.

 

/// DGDH und Fortbildungen

Von dem Thema „Dentalhygiene“ und dem Ziel „lebenslanger Zahnerhalt“ begeistert, organisiert die DGDH mittlerweile regelmäßig bis zu 10 Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet pro Jahr. Ein Highlight ist jedes Jahr die Jahrestagung in Ludwigsburg .Im Fokus stehen immer brandaktuelle Themen, so dass sich jede DH auf den Austausch und  interessanteVorträgemit einer tollen Dentalausstellung freuen kann.Leider hat COVID-19 die Fortbildungsangebote stark beeinflusst.

Viele Präsenzveranstaltungen mussten aufgrund der Restriktionen und der Infektionsgefahren abgesagt werden. Neue Formate waren also gefragt und so begann die DGDH im Juni 2020 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ärzteverlag jeden Monat kostenlose Webinare anzubieten.

Auch die gemeinsam geplante Sommer-Akademie des Zahnmedizinischen Fortbildungszentrums (ZFZ) Stuttgart undunsere DGDH Jahrestagung in Ludwigsburg mussten2020 erstmalig abgesagt werden.

 

Aber die Organisatoren um Prof. Johannes Einwag und Sylvia Fresmann haben aus der Not eine Tugend gemacht und mit einem Online-Kongress Neuland betreten.

Im Oktober2020 konnten wir mit dem neuen Format „Dental Six Days“ an 6 Abendenbis zu 500Teilnehmer begrüßen.

 

Auch in diesem Jahr musste ein Großteil unserer Präsenzveranstaltungen wieder ausfallen – so haben wir, aufbauend auf den Erfahrungen des Vorjahres, im Sommer mit großen Erfolg ein Online Sommerfest gefeiert – an 6 Abenden konnten wir mehr als 750 Teilnehmer begrüßen. Für die Kollegen*innen war das toll, wir konnten so alle wichtigen Themen, wie die neue PAR-Richtline und die PAR-Leitlinien mit tollen Referenten aufarbeiten – so war jeder gut für alles Neue gerüstet.

Und natürlich … es war nicht Ludwigsburg, aber sehr nahe dran …!

 

/// Austausch berufsrelevanter Informationen

Jedes DGDH-Mitglied erhält kostenlos die Zeitschrift Prophylaxe – Impuls. Die DGDH hat in jeder Ausgabe zwei eigene Verbandsseiten, die wir nach dem Motto„Von uns für euch“ gestalten können. Das ist ein professionales Angebot, um im Austausch mit den Kollegen/innen zu sein und zu bleiben.

Auf der DGDH-Homepage werden zeitnah aktuelle Informationen, interessante Artikel, Stellenangebote etc. eingestellt. 

 

/// Austausch und Zusammenarbeit mit internationalen Verbänden

In Zeiten zunehmender Globalisierung erreichen uns immer häufiger Anfragen aus dem In-und Ausland zu Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland, Europa und Übersee. Aufgrund diverser Kontakte konnte in vielen Fällen unterstützt werden, teilweise konnten direkte Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern hergestellt werden.

 

2014 gründeten Sylvia Fresmann und Maria Perno Goldie (USA, u.a. Past President oft the International Federation of Dental Hygienists (IFDH“) das „International Dental Hygiene  Educators Forum“ (IDHEF).  Das IDHEF hat das Ziel, DH`s aus aller Welt, die in der Fortbildung tätig sind und unterrichten, zusammenzubringen und den Erfahrungsaustausch fördern.

Das nächste Treffen findet am 10. August 2022 in Dublin statt.

 

/// Qualitätskonzept der DGDH

Dentalhygiene und unterstützende Parodontaltherapien werden in Zahnarztpraxen häufig sehr unterschiedlich durchgeführt und organisiert. Zum einen differieren die Behandlungen im Zeitaufwand und in den Kosten, zum anderen unterscheiden sie sich oft im Ablauf und in der Qualität erheblich. Wie soll der Patient beurteilen, in welcher Praxis er eine gute Vorsorge oder Nachsorge erhält?

So entwickelte das Vorstandsteam eigene Qualitätsleitlinien, ein Punktesystem und Leitsätze zur fachlichen Fortbildung sowie ein Gütesiegel. Dentalhygieniker*innen der DGDH verpflichten sich somit zur kontinuierlichen Fortbildung und weisen diese auch nach – ein Konzept, dass Patienten und Praxen Orientierung bietet! Als sichtbares Zeichen für die Teilnahme an den QM- Konzept erhält jede DH ein Zertifikat mit Gütesiegel für die Praxis.

Zertifikat – DentalhygienePlus – DGDH e.V.

/// Wissenschaftliches Engagement

Die DGDH engagiert sich auch in der Wissenschaft. In Kooperation mit Prof. Einwag (ZFZ Stuttgart) und Prof. Ziebolz (Uni Leipzig) nahmen21 Dentalhygienikerinnen unseres Verbandesund deren Chefs 2015 an der ersten Multicenterstudie „ Prophylaxeperiimplantärer Erkrankungen“ teil. Die Patienten wurden in der jeweiligen Praxis selektiert und über einen Zeitraum von 2 Jahren begleitet.

 

Eine weitere wichtige Aufgabe der DGDHist unsere Beteiligungan der Erstellung von Leitlinien, um den Praxen verlässliche Handlungsempfehlungen für die tagtägliche Arbeit in den Praxen zur Verfügung zu stellen.

 

/// Marketingaktionen –  Bekanntheitsgrad der DH in der Bevölkerung fördern

Viele Patienten wissen gar nicht, dass es Dentalhygieniker*innen mit besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten gibt – Es gibt für uns noch viel zu tun! Schließlich sehen und erleben wir in der täglichen Arbeit die Zusammenhänge von kranken Zähnen und Zahnfleisch mit der Allgemeingesundheit

 

In Zusammenarbeit mit der Agentur WEFRA Frankfurt haben wir zwei erfolgreiche Kampagnen gestartet – „Plaquebuster“ und die „Faulen Zähne“. Insgesamt waren wir in 20 Publikumsmedien vertreten – Freundin, Focus, Fit For Fun, Cinema und Good Health – um nur einige zu nennen. Das bedeutet, dass wir mit unseren Kampagnen eine riesige Zielgruppe erreicht haben, was auch die vielen Rückmeldungen von Patienten belegen – die „Praxis/DH-Suche“ auf unserer Homepage wurde sehr viel genutzt, die Kampagnen bauten aufeinander auf.

Die „Faulen Zähne“ als Medienkampagne, transportierten die Aussage „Lass Deine Zähne nicht daheim rumfaulen – gehe zur Dentalhygieniker*in“ .

 

Mit der Aktion  „Plaquebuster“ wurde ein digitales Konzept zur Patientenbindung (Patientenaktivierung) realisiert. Mit der neuartigen digitalen Plattform wird es Patienten ermöglicht, während der Wartezeit oder Behandlung vereinfacht Streamingdienste zu nutzen. Die Botschaft dahinter lautet: „Schau deine Serie von daheim jetzt einfach beim Zahnarzt weiter“.

 

Seit 2018 arbeiten wir offensiv daran, die DH bekannter zu machen und auf unsere Arbeit hinzuweisen. 2018 erarbeiteten wir eine Kampagne, die Sport, Leistungsfähigkeit und Gesundheit im Fokus hatte – „Ihre Gesundheit beginnt im Mund“ stieß auf großes Interesse.

 

Auch die Aktion 2019 war sehr erfolgreich – mit dem Slogan „Zahnprobleme stoppen, bevor Sie woanders ankommen“ machten wir auf den Zusammenhang zwischen Parodontitis und Allgemeinerkrankungen aufmerksam.

 

Gerade wenn es um Mundgesundheitsthemen geht, möchten wir als DGDH mehr Präsenz in der Öffentlichkeit erreichen. Aus diesem Grund haben wir auch eine Broschüre aufgelegt, die die Arbeit der DH beschreibt und den Zusammenhang zwischen Parodontitis und Allgemeinerkrankungen thematisiert. Alle Aktionen und Grafiken können selbstverständlich auch in der Praxis genutzt werden – dafür haben wir eine Zusammenstellung im DGDH-Intranet hinterlegt.

 

Wir möchten alle DHs einladen, Mitglied zu werden und damit Teil einer starken Bewegung zu sein!

 

 

– AUTORIN

Heike Wilken, DH
2. Vorsitzende der Deutsche Gesellschaft für Dentalhygieniker*innen e.V.

 

– KONTAKT

Deutsche Gesellschaft für DentalhygienikerInnen (DGDH) e.V.
Fasanenweg 14
48249 Dülmen

Internet: www.dgdh.de