Neuestes 3M Befestigungskomposit erhält klinische Bestätigung

Sie überzeugen im klinischen Einsatz: 3M RelyX Universal Befestigungskomposit und 3M Scotchbond Universal Plus Adhäsiv

Erleichterungen im Arbeitsalltag, mehr Übersichtlichkeit im Lager: 3M RelyX Universal Befestigungskomposit und 3M Scotchbond Universal Plus Adhäsiv bieten auf den ersten Blick entscheidende Vorteile. Doch wie steht es um die klinische Zuverlässigkeit? Die nun veröffentlichten Zwei-Jahres-Daten einer retrospektiven klinischen Studie des Dental Advisor attestieren dem Duo eine ausgezeichnete Performance bei der Befestigung indirekter Restaurationen.

 

Im Rahmen der Untersuchung wurden in einem Zeitraum von 24 Monaten insgesamt 636 Restaurationen definitiv eingegliedert. Dafür kam entweder 3M RelyX Universal Befestigungskomposit als Einzelkomponente im selbstadhäsiven Modus oder das adhäsive Befestigungssystem bestehend aus dem universellen Befestigungskomposit und 3M Scotchbond Universal Plus Adhäsiv zum Einsatz.

/// Top Ergebnisse nach zwei Jahren

Nach 24 Monaten standen 452 Restaurationen für eine klinische Beurteilung zur Verfügung, die bereits ein bis zwei Jahre in situ waren. Bei diesen handelte es sich hauptsächlich um Kronen, aber auch um Brücken und Veneers aus Zirkoniumoxid bzw. Lithiumdisilikat sowie einige glasfaserverstärkte Wurzelstifte. Die klinische Beurteilung der Versorgungen erfolgte anhand der drei Kriterien Retention, Farbstabilität und Beständigkeit gegen Randverfärbungen. Hinsichtlich aller drei Kriterien erhielten die Restaurationen die bestmögliche Bewertung „Exzellent“. Es traten weder Debondings noch farbliche Veränderungen auf und auch die Restaurationsränder blieben frei von Verfärbungen sowie vollständig intakt (keinerlei Hinweise auf marginale Undichtigkeiten). Dadurch erhielt die Produktkombination in der Gesamtbeurteilung die volle Punktzahl (100 Prozent).

/// Begeisterte Anwender

Die an der Studie teilnehmenden Zahnärzte zeigten sich von der Produktkombination und ihrer universellen Einsetzbarkeit begeistert. In ihren Kommentaren hoben sie unter anderem die Einfachheit hervor: “Easy to use, easy to tack cure, easy to remove excess, and multiple modes available – all excellent!” Gelobt wurde darüber hinaus das Applikationssystem von 3M RelyX Universal Befestigungskomposit: “This dispensing system is designed perfectly. It dispenses quickly, without bubbles and is extremely efficient.” Der komplette Report des Dental Advisor steht unter  https://multimedia.3m.com/mws/media/2305910O/2-year-retrospective-clinical-report-3m-relyx-universal-resin-cement-with-3m-sbu.pdf zum Download bereit.

– KONTAKT
3M Deutschland GmbH
ESPE Platz
82229 Seefeld
www.3M.de/OralCare