Unser DGDH-Jahr war durchwachsen …

Liebe Praxisteams,
immer noch ist die Pandemie das beherr- schende Thema – glaubt man den Fachleuten, haben wir die Pandemie im Frühjahr 2022 überstanden – hoffentlich!

Mit den „3G’s“ können jetzt auch wieder Veranstaltungen stattfinden, bevor dann Ende November die Vorweihnachtszeit und der alljährliche Jahresendstress beginnt!

Unser DGDH-Jahr war durchwachsen – erfolgreich waren unsere Patienten-Kampagnen „Lass deine Zähne nicht daheim rumfaulen – gehe zu dein*er Dentalhygieniker*in“ waren sehr erfolgreich – die Anzeige wurde in den ganz großen Publikums- und Fachmedien (wie dem dental:spiegel) veröffentlicht und hatte eine große Resonanz bei unseren Patienten.

Die DGDH hat damit sogar „Gold“ bei einem Marketing Award gewonnen! Wir hatten sehr viele Fragen zu Praxen mit einer DH zu beantworten! An dieser Stelle nochmal der Aufruf, sich am DGDH QM zu beteiligen und sich als DH oder Praxis listen zu lassen. Die Patientenaufklärung wird auch im nächsten Jahr einer unserer Schwerpunkte sein, bis der letzte Patient weiß, dass es DHs gibt …

Unsere DGDH Jahrestagung im Sommer musste ausfallen – dafür haben wir zusammen mit dem ZFZ Stuttgart ein Sommerfest gefeiert – es war nicht Ludwigsburg, aber sehr nahe dran …

Einen besonderen Kongress möchte ich Euch noch ans Herz legen – die 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung vom 18.11. – 20.11.21 in Göttingen. In diesem Jahr findet die Tagung als Hybridveranstaltung in Zusammenarbeit mit anderen Fachgesellschaften und der DGDH statt. Im Rahmen der Onlineveranstaltung werden wir einen eigenen Programm-Slot am 20.11.21 haben – natürlich können die DGDH-Teilnehmer auch die ganze Tagung besuchen! Einfach mal reinschauen. Anmeldungen sowohl für die Präsenzveranstaltung als auch für die Onlineveranstaltung unter: www.dgz-kongress.de

Die neuen PAR-Richtlinien, die im Sommer in Kraft getreten sind, beschäftigen die Praxen – noch immer läuft nicht alles rund. In diesem Zusammenhang empfehle ich Euch die Lektüre des folgenden Artikels von DH Heike Wilken.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß bei Eurer persönlichen Fortbildungsplanung 2022 – die Termine werden laufend auf unserer Homepage www.dgdh.de veröffentlicht.

Eure
Sylvia Fresmann

Dentalhygienikerin und 1. Vorsitzende der
Deutschen Gesellschaft für DentalhygienikerInnen e.V. (DGDH e.V.)